![]() |
Speichern mit mehreren Einträgen
Hei,
bin erst dabei Delphi zu lernen. Mein erstes Prob ist dieses.... Ich habe mehrer Textfelder und möchte diese gerne in eine Datei sichern. So. Das Format soll so ausschauen... Text1.text ist z.B. = Name Text2.Text ist z.B. = Vorname So. Ich möchte das so in eine Datei speichern. #01=Name #02=Vorname Danach dieses aber per klick auf eine Listbox etc. aus der Datei in die Textfelder laden. Ohne #01= Ist denkt ich mal ne so wirklich schwierig wenn man es kann. Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte. Gruß Marcl |
Re: Speichern mit mehreren Einträgen
Empfehle dir dafür TMemIniFile
Wie gewohnt initialisieren, und dann kannst du das Wunderschön machen(Update File nicht vergessen)! |
Zitat:
|
Könnt Ihr mir denn mal ein Beispiel schreiben wie das geht?
Kenne mich mit der Delphi Syntax mal garnicht aus... Steige gerade von VB um.... Gruß Marcl |
Schau mal
![]() |
es gibt ein wunderschönes Tutorial zu IniFiles was auch noch recht gut zu verstehen ist unter:
![]() Im Grunde sieht das dann ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
uses
[...], IniFiles; [...] var LIni: TIniFile; //Die Variable vom Typ TIniFile begin LIni := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'settings.ini'); //bedeutet das die ini im aktuellen Programmverzeichnis mit dem Namen "settings.ini" gespeichert/geladen wird //so liest mann dann zum Beispiel: #01=Name aus und zeigt davon "Name" an ShowMessage(LIni.ReadString('Sectionname', '#01', 'Standardwert')); //so könnte man einen neuen wert in die datei schreiben LIni.WriteString('Sectionname', '#01', NeuerWert); [..] //nach getaner Arbeit das Object wieder freigeben LIni.Free; |
DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
|
Würde TMemIniFile Empfehlen, das Normale TIniFile macht die Anwendung unnötig Langsam, und es besteht bis auf den Befehl MeineIniVariable.Update kein unterschied im Quelltext!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr. |