![]() |
Zeiger/Pointer Frage (grosse Arrays) @cracks
guten abend!
einführung: ------------------- also ich habe einen xml parser, mit welchem ich mehrere files auslesen will. die ausgelesenen informationen speichere ich dabei in ein grosses array (wollte es dynamisch machen und immer der grösse anpassen, das gibt aber speicherfehler ab einer grösse von 1002 einträgen) also... array[1..9999] of TDokument;
Delphi-Quellcode:
jedes mal wenn nun der parser einen content zwischen zwei xml tag findet wird ein ereignis aufgerufen... ich habe zuvor das aktuelle xml tag in der globalen variable CurrTag gespeichert.
type TDocument = record
ID: cardinal; Number: string; Title: string; usw.. end; nun frage ich nach tag ab (btw. gibts keine möglichkeit auch nach strings eine case abfrage zu machen? wie c++?) (content beinhaltet den eintrag zwischen den tags)
Delphi-Quellcode:
wie ihr seht ist das dann alles schön in meiner struktgur gespeichert... -> funktioniert alles bestens...
if CurrTag='ID' then
begin CurrID:=strtoint(Content); {/ ID ist immer erster eintrag daher geht das so } { If CurrID>Length(NewDocDb) then SetLength(NewDocDb,CurrID+1); // geht nicht - speicher nehm ich an..? } NewDocDb[CurrID].ID:=strtoint(Content); end; if CurrTag='Number' then NewDocDb[CurrID].Number:=Content; if CurrTag='Title' then NewDocDb[CurrID].Title:=Content; usw... nun parse ich aber ein weiteres file, mit dem gleichen parser, den gleichen tags.. dieses will ich aber nicht in NewDocDB speichern, sondern in OldDocDB frage: ------------------------- wie kann ich das vereinfacht machen durch einen pointer? also damit es etwa so aussieht:
Delphi-Quellcode:
if aktuelles file = altes file then
speicher_mich_hier = zeiger auf das array wo das alte gespeichert wird if aktuelles file = neues file then speicher mich hier = zeiger auf das array wo das neue gespeichert wird if CurrTag='ID' then begin CurrID:=strtoint(Content); speicher_mich_hier[CurrID].ID:=strtoint(Content); end; if CurrTag='Number' then speicher_mich_hier[CurrID].Number:=Content; if CurrTag='Title' then speicher_mich_hier[CurrID].Title:=Content; usw... vielleicht noch zu sagen: die arrays sind global... müssen... klar geht das ganze auch indem man einfach die ganze abfrage kopiert und so für eine simple abfrage riesenviel code braucht... aber ich denk es muss doch möglich sein? also eine referenz auf ein anderes array zu machen vielen dank für eure schnellen antworten! beste grüsse, ein etwas verzweifelter kendor |
Re: Zeiger/Pointer Frage (grosse Arrays) @cracks
Zitat:
von Haus aus kann man case nicht mit Strings verwenden, höchstens mit Char. Allerdings ist es mit einem Trick doch möglich, case auf Strings anzuwenden. Dazu braucht man eine zusätzliche Funktion:
Delphi-Quellcode:
Danach kann man folgendes verwenden:
function StrIdx(aStr: string; strArr: array of string): Integer;
var i: Integer; begin Result:= -1; for i:= 0 to High(strArr) do if (aStr=strArr[i]) then begin Result:= i; Break; end; end;
Delphi-Quellcode:
MfG
const AlleMeineStrings: array [0..100] of string = ( 'ID', 'Number', ... );
... begin ... case StrIdx(CurrTag, AlleMeineStrings) of 0: ShowMessage('ID-Tag'); 1: ShowMessage('Number-Tag'); 2: ShowMessage('NochEin-Tag'); ... -1: ShowMessage('Kein Tag'); end; end; Binärbaum |
hi binärbaum...
vielen dank. ist doch schonmal was :) werd ich gleich mal einführen. und zur eigentlichen frage: niemand eine idee? |
eignetlich hast du ja schon die lösung selbst gepostet:
Delphi-Quellcode:
derzeit verwendest du ja
if aktuelles file = altes file then
speicher_mich_hier = zeiger auf das array wo das alte gespeichert wird if aktuelles file = neues file then speicher mich hier = zeiger auf das array wo das neue gespeichert wird
Delphi-Quellcode:
Mach daraus einfach einen neuen Typ und legen einen Pointer auf diesen Typ an. Und dann diesen Pointer typ verwenden.
array[1..9999] of TDokument
Delphi-Quellcode:
TDokumentArr = array[1..9999] of TDokument;
PDokumentArr = ^TDokumentArr; |
Zitat:
ich hab mir das weiter überlegt, ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
(first_time_flag benutze ich, dass nur beim ersten durchlauf der Pointer gesetzt wird, sonst wird doch jedes mal wieder an die erste stelle verwiesen?)type TDocument = record ID: cardinal; Number: string; Title: string; usw.. end; var // global OldDocDB: array[1..9999] of TDocument; NewDocDB: array[1..9999] of TDocument; EditDocDB: Pointer; first_time_flag: bool; procedure ich_werde_bei_content_aufgerufen(Sender, Content, ...); begin if aktuelles_file = altes_file and first_time_flag=0 then begin EditDocDB = @OldDocDB; first_time_flag=1; end; if aktuelles_file = neues_file and first_time_flag=0 then EditDocDB = @NewDocDB; first_time_flag=1; end; if CurrTag='Number' then TDocument(EditDocDB[CurrID]^).Number:=Content; if CurrTag='Title' then TDocument(EditDocDB[CurrID]^).Title:=Content; usw... end; kann das so funktionieren? damit ich in OldDocDB die einträge des alten files und in NewDocDB die des neuen habe? vielen dank... |
ich hab das gefühl das wir ananeinder vorbei reden/schreiben.
Ich hab das ganze so verstanden. Du hast 2 Arrays vom gleichen Typ. Und dann hast du eine Procedure die mit einem Array etwas anstellt. Dann willst du anhand einer Bedingung entweder das eine oder das andere Array auf die procedure anwenden?! richtig so? |
genau :D
deine idee scheint gut zu sein nur hab ich atm keine ahnung wie ich denn das machen soll? |
Ok dann nochmal (ausschnitt)
Delphi-Quellcode:
type
TDocumentArray = array[1..9999] of TDocument; PDocumentArray = ^TDocument; [...] var // global OldDocDB: TDocumentArray; NewDocDB: TDocumentArray; EditDocDB: PDocumentArray; first_time_flag: bool; [...] if Bedingung then EditDocDB = @OldDocDB else EditDocDB = @NewDocDB; //Do something width EditDocDB |
mmh *nickt* - könnt dich umarmen... - danke!... und jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |