![]() |
Delphi .NET - Unterschied zwischen Windows-Forms und VCL
Hallo zusammen!
Ab Delphi 2005 kann man ja diese tollen .NET Anwendungen coden. :love: Ich dachte immer, da komme ich um C# nicht herum. Man kann auswählen, ob man eine Windows Forms-Anwendung oder eine VCL-Formularanwendung erstellen möchte. In der Delphi-Hilfe habe ich dazu nichts gefunden, aber vielleicht liegt es auch daran, da ich mich an diese noch nicht gewöhnt habe. Unterschiede sehe ich in der Bestückung der Komponenten. Windows-Formularanwendungen nutzen wohl keine VCL, weshalb die Komponenten eher spärlich ausfallen im Gegensatz zur VCL Formularanwendung. Die Komponenten für eine Windows-Form-Anwendung gefallen mir nicht sonderlich und handhaben sich ganz anders als die der VCL. Am liebsten würde ich weiterhin mit der VCL arbeiten. - Gibt es da Einschränkungen, was die Kompatibilität zu den Frameworks betrifft? - Gibt es andere Vor- / Nachteile? - Wieso gibt es diese 2 Optionen? Vielleicht ist es für einige von euch klar, aber mit .NET habe ich so gut wie noch gar nichts gemacht. ;) |
Re: Delphi .NET - Unterschied zwischen Windows-Forms und VCL
Hallo,
Die VCL.NET solltest du wirklich maximal zu Übergangszwecken verwenden (z.B. bestehende Anwendungen portieren, ...). Sie greift über P/Invokes weiterhin auf die WinAPI zu. Das macht die Anwendung langsam und unportierbar. Möglicherweise hilft sie dir beim Einstieg in .NET aber du solltest so bald wie möglich auf WinForms umsteigen. Der Entwickler hat dazu einen interessanten Onlineartikel: ![]() grüße, daniel |
Der Artikel ist genau das, was ich gesucht habe, danke.
Schade, dachte, ich könnte die VCL weiterverwenden, naja, dann muss ich mich eben langsam umstellen. ;) |
Zitat:
Du kannst z.B. mit ![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Achso, danke. Und wieso würdest du nicht mit der VCL arbeiten? Greift sie wirklich auf die WinAPI zu?
|
Ich muss da mal kurz einschreiten...
Mir würde es nie in den Sinn kommen auch nur irgendwas mit der VCL zu lösen, wenn ich auch nur den Hauch einer Chance hätte, es mit der FCL zu lösen. Mir wäre es dabei auch total Bohne ob Winforms übermorgen zusammen mit der VCL stirbt. Sterben eben beide... :P In der Zwischenzeit kann man aber mit WinForms und der FCL einfach hübscher, schneller und eleganter entwickeln. (zumindest IMHO ;) ) @Matze Wie du auf die Idee kommst, dass die VCL.Net mehr Klassen als WinForms enthält kapier' ich jetzt nicht wirklich... :gruebel: StiNo WinForms/FCL Komponenten gibt es wohl ein Vielfaches als StiNo Borland-VCL Komponenten. Wenn du was anderes suchst, dürften GotDotNet, CodeProject und msdn.microsoft.com ein paar mögliche Anlaufstellen sein. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Borland hat das alles auch oft genug gesagt. Deshalb empfiehlt es sich bei einem neuen Programm, dieses vielleicht als VCL.NET Application zu entwickeln. Sofern man Sachen braucht, die in .NET noch gar nicht verfügbar sind. Dann geht es mit FCL nämlich gar nicht. Zumindest ist das besser, als jetzt noch eine auf WinApi basierende zu bauen. Für bestehende Sachen ist es vielleicht auch besser, sie schnell auf VCL.NET zu portieren und in einem zweiten schnellen Schritt dann noch auf WinForms. Schnell heißt übrigens nur so und wird schon lange dauern. Folgende Faustformel gilt mindestens seit D7 : Finger weg von direkten WinApi Aufrufen ! Wer das nicht macht, der hat die meiste Arbeit am Hals, die keiner sieht und auch keiner freiwillig bezahlen wird. 8) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |