![]() |
Datenbank: ADS (Local) • Version: 7.1 • Zugriff über: TDataset Descendant
[ADS]Zugriff auf Tabelleneigenschaft bringt Schutzverletzung
Hallo,
in meinem Programm möchte ich den Tabellennamen einer ADS-Tabelle zur Laufzeit setzen. Dazu lasse ich mir zu Testzwecken den aktuell zugewiesenen Namen ausgeben. Leider gibt es eine Schutzverletzung beim Showmessage-Befehl:
Delphi-Quellcode:
Der Alias bzw. die Connection sind korrekt konfiguriert, da ich im Objektinspektor die Tabelle einwandfrei öffnen und schließen kann, das gleiche über den Advantage Data Architect: keine Fehler. Die Unit des Datenmoduls steht auch in der Uses-Klausel.
with dmADS_General do
showmessage(tblADSChg.TableName); Aber egal, wo ich im Programm diese beiden Zeilen einbaue, es gibt immer eine Schutzverletzung. :wall: Hat vielleicht jemand einen Tip? Gruß Frank |
Re: [ADS]Zugriff auf Tabelleneigenschaft bringt Schutzverlet
with dmADS_General do
showmessage(AdsTable1.TableName); Im Datenmodul dmADS_General misst du natürlich die AdsConnection1 mit richtigen Alias Connected haben Die Table (ADSTable1) muss an AdsConnection angeschlossen sein (muss nicht active=true sein) Bei mir geht es dann. |
Zitat:
|
Hallo,
genau das wars: Ich hatte zwar im Quelltext der Anwendung in der Uses-Klauses das Datenmodul ganz nach oben gesetzt, aber nicht in den Projektoptionen (war mir neu...). @Kurt56: Die Connection war korrekt gesetzt, wie gesagt, die Reihenfolge der Formularerzeugung wars. Danke für die Hilfe Gruß Frank PS: Find ich prima, dass jetzt jemand vom ADS-Support im Forum ist (schleim...) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr. |