![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: MySQL oder Delphi Intern
Datenaktualisierung bei einer Datenbank
Ich kenne mich mit Datenbanken nicht sehr gut aus (will es lernen ;)). Mein Problem ist, dass ich z.B. ein Verkaufsprogramm + Lagerprogramm schreiben will und ich die Funktion nicht kenne, wie man wenn man bei einem was hinzufügt das dann von dem Anderen abzieht.
Beispiel: --------------------------------- | Lagerbestand | GraKa | 20 Stück | --------------------------------- --------------------------------- | Bestellung | GraKa | 11 Stück | --------------------------------- _____________________________________________ Dannach: --------------------------------- | Lagerbestand | GraKa | 9 Stück | --------------------------------- Hoffe, dass ich das irgendwie gut dargestellt habe :) MFG, MoYo |
Re: Datenaktualisierung bei einer Datenbank
mit SQL geht sowas
nehmen wir an dus hast zwei Tabellen eine ARTIKEL und und eine LAGER in der ARTIKEL stehen die Artikel drin ID NAME 0 Graka 1 HDD 2 Board ... in der Lager steht der Bestand drin ID ARTIKEL BESTAND 0 0 20 1 2 12 3 1 24 dann machste nen SQL auf die LAGER Tabelle
SQL-Code:
update LAGER
set BESTAND = BESTAND - 11 // 11 abziehen where ARTIKEL = 0 // 0= Graka |
Beispiel:
Du hast 2 Tabellen. 1. Tabelle "Lagerbestand" mit den Feldern Artikel und Bestand 2. Tabelle "Bestellung" mit den Feldern Artikel und Menge Im Feldeditor der beiden Tabellen müssen die Felder deklariert sein.
Delphi-Quellcode:
Du erfasst die Bestellung mit Artikel und Menge.
begin
lagerbestand.setkey; lagerbestand.fieldbyname('artikel').asinteger:= BestellungArtikel.value; if lagerbestand.gotokey then // Datensatz des Artikels in der Bestandstabelle gfunden begin lagerbestand.edit; // datensatz bearbeiten lagerbestandbestand.value := lagerbestandbestand.value - bestellungmenge.value; // bestand ändern lagerbestand.post; // datensatz zurück schreiben end; end; Die o.g. Routine ändert dann den verfügbaren lagerbestand, wenn der Artikel im bestand gefunden wurde. mfg Kurt |
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Das wird mir sicherlich weiterhelfen :)
MFG, MoYo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |