![]() |
TXT Zerlegen ???
Hallo , :hi:
so sieht meine txt aus . bla bla bla <== die erste und zweite zeile soll in meiner listview nicht gezeit werden bla bla bla bla "hans musterman" bla bla <== und hier nur Hans Musterman die " Stehen immer davor bla bla bla <== die letzten zeilen auch nicht wobei bla natürlich nicht drin steht. hat jemand eine idee? gruss bernd :gruebel: |
Re: TXT Zerlegen ???
Dann lies die Datei Zeilenweise ein. Wenn Anführungszeichen drin stehen, übergibst du den Text dazwischen an die Listbox.
Oder verstehe ich das Problem nicht richtig? |
Hallo,
nein du verstehst das schon richtig kannst du es mir an hand von diesem code zeigen.
Delphi-Quellcode:
gruss berndprocedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var s,s2: String; p : integer; begin // zeilen loeschen memo1.lines.Delete(0); memo1.lines.Delete(0); memo1.lines.Delete(memo1.lines.Count-1); // zerschneiden s:= memo1.lines[0]; s:=copy(s,pos(' ',s)+1,length(s)); p:=pos(' ',s); s2:=copy(s,p+1,length(s)); p:=p+pos(' ',s2)-1; s:=copy(s,1,p); memo1.lines[0] := s; end; |
Ich frage mich wirklich wie ihr es immer schafft aus solch komischen Konstrukten lesen zu wollen :lol:
|
na wie geht es den richtig es gibt keine wirkliche hilfe die es richtig erklärt im netz.
gruss bernd |
Zitat:
gruss bernd |
Also ich würde deine Txt Datei in eine Stringlist einlesen und dann dort bearbeiten.
z.b. wenn der Name immer an der selben Position ist (Wenn bla bla immer gleich ist)
Delphi-Quellcode:
Auf diese Art kannst du alle Zeilen durchackern
function Tomds.LadeOmds(Pfad:String):boolean; //Lade Txt-Datei
begin MeineString_List:=TStringlist.Create; try MeineString_List.LoadFromFile(Pfad); except begin result:= false; ShowMessage('Fehler beim Laden der Datei'); exit; end; end; result:= true; end; function TOmds.OmdsCount():integer; //Anzahl Datensätze begin result:= MeineString_List.Count -1; end; function Tomds.GetFamName(x:Integer):String; //Get FamName begin result:= trim(copy(MeineString_List.Strings[x],71,30)); //x ist die aktuelle Zeile end; //die durch die func OmdsCount ermittelt wird |
Hallo schuster,
Danke für deine hilfe :thumb: gruss bernd |
wie rufe ich die Function auf?
bernd |
So mach ich das:
Habe die Functionen in einen eigenen Unit und sind in einer Klasse die Tomds heist
Delphi-Quellcode:
var
MOmds : TOmds; implementation procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin MOmds:= TOmds.Create; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var x :integer; begin if MOmds.LadeOmds('C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\OMDS1.1\M1035390_20040407_023824_01.TXT')=true then begin x:= 2; while x <= MOmds.OmdsCount do begin StringGrid1.Cells[2,x-2]:= MOmds.GetFamName(x); end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |