![]() |
Firebird: Unterschied zw. mehreren Datenspalten feststellen
Hallo!
Ich möchte die ersten 2 (später auch mehrere) Zeilen einer Firebird-Datenbank-Tabelle nach Unterschieden untersuchen. Ein Eintrag war schon da und ein anderer kam hinzu und ich möchte herausfinden, welche Felder sich unterscheiden. *aufmal*
Delphi-Quellcode:
*/aufmal*
Spalte1 -- Spalte2 -- Spalte3
1 2 3 1 4(UNTERSCHIED!) 3 Im Prinzip kann ich alle Daten abfragen und vergleichen (wenn feld1 von datensatz1 != feld1 von datensatz2 dann Unterschied(datensatz1.feld1,datensatz2.feld1) ) aber für mich sieht das etwas umständlich aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dafür spezielle Funktionen gibt, aber ich wollte nur mal fragen, ob ich da im Prinzip richtig denke oder ob es eine andere, einfachere, Methode gibt... Gruß Micha |
Re: Firebird: Unterschied zw. mehreren Datenspalten feststel
Ich glaube ein group by könnte da hilfreich sein.
Wenn alles gleich wäre, dürfte das Ergebnis nur eine Zeile sein. Gibt es Unterschiede, erhältst du mehrere Datensätze. |
Zitat:
Was willst du denn anstellen bei deinem Vergleich? |
Im Prinzip soll das eine Art Historyfunktion werden.
Wir haben also einen bestehenden Eintrag in der Tabelle und es kommen regelmäßig ein Neuer dazu (ob jetzt immer nur 2 in der Tabelle stecken, indem der jeweils Ältere gelöscht wird, weiß ich noch nicht) Jetzt muss man ausgeben können: Der aktuellere Datensatz unterscheidet sich von dem vorherigen in Feld1,2,5 und 7. :coder2: |
Zitat:
SQL-Code:
dir die Datensätze ausgeben. Danach bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die einzelnen Felder in Delphi miteinander zu vergleichen.
select * from Tabelle where Kriteriumsfeld = :Kriterium order by Datum
|
Hmm - könnte ich das mit einer StoredProcedure machen?
(Wäre das sinnvoll? Man sollte ja schließlich soviel wie möglich INNERHALB dem RDBMS machen lassen) |
In welcher Form willst du denn schliesslich dein Ergebnis erhalten. Es wird immer auf ein Grid auslaufen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |