Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Prism Buch über Delphi und .NET? (https://www.delphipraxis.net/43522-buch-ueber-delphi-und-net.html)

Jasocul 5. Apr 2005 12:18

Buch über Delphi und .NET?

Wer kann mir ein gutes Buch über .NET mit Delphi empfehlen?
Ich halte mich für einen sehr fortgeschrittenen Programmierer. Es darf also schon etwas anspruchsvoller sein.
Englisch ist kein Problem.

Hansa 5. Apr 2005 12:28

Re: Buch über Delphi und .NET?

Ich hoffe, du hast dir in Kassel einige Exemplare des "dot.net" Magazins mitgenommen. Den Einstieg in .NET hatte ich mit denen, die letzes Jahr in Köln verteilt wurden. In Kassel hatte ich sie schon in der Hand. Tja und dann zum Schluß war alles weggeräumt. :mrgreen: Ist zwar kein Buch, aber nur so als Tip.

Jasocul 5. Apr 2005 12:31

Klar habe ich das mitgenommen.
Ich möchte allerdings einen vernünftigen Einstieg bekommen.
Bei meinen ersten Schritten habe ich festgestellt, dass .NET doch eine ganze Menge an Möglichkeiten hat, die ich dann auch ausreizen möchte. Dafür muss ich aber mehr haben, als ein paar Code-Schnipsel. Mir fehlt der große Überblick. :wiejetzt:

Bernhard Geyer 5. Apr 2005 12:32

Zitat:

Zitat von Jasocul
Wer kann mir ein gutes Buch über .NET mit Delphi empfehlen?
Ich halte mich für einen sehr fortgeschrittenen Programmierer. Es darf also schon etwas anspruchsvoller sein.

Wenn Du eh schon forgeschrittener Programmierer bist wirst Du auch mit Büchern über C# bzw. VB.NET glücklich werden,
da Aufgrund der gleichen Klassenbibliothek "nur" ein Umsetzen der Syntax nötig ist. Und für .NET-Entwicklung sind C#-Kenntnisse m.E. zwingend nötig. Noch mehr als man für Win32-Programmierung C-Kenntnisse haben sollte.

r_kerber 5. Apr 2005 12:41

Guck mal hier: BLOG von Daniel Magin

Jasocul 5. Apr 2005 12:45

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wenn Du eh schon forgeschrittener Programmierer bist wirst Du auch mit Büchern über C# bzw. VB.NET glücklich werden, da Aufgrund der gleichen Klassenbibliothek "nur" ein Umsetzen der Syntax nötig ist. Und für .NET-Entwicklung sind C#-Kenntnisse m.E. zwingend nötig. Noch mehr als man für Win32-Programmierung C-Kenntnisse haben sollte.

VB kenne ich einigermaßen. Kunde bestand mal auf einer Entwicklung in VB (10 Jahre her). Der Unterschied zwischen C und Delphi ist nach meiner Meinung gar nicht so groß, wenn man in C diszipliniert programmiert.
Ich werde auch ein entsprechendes Buch nehmen, wenn es nichts brauchbares für Delphi gibt. Da ich Delphi besser kenne, als die beiden anderen Sprachen, erleichtert es die Sache doch ein wenig.

Kann von mir aus auch auf englisch sein. Das ist definitiv kein Problem.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.