![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 9i • Zugriff über: ADO
ADO - OracleVerbindung schließen - geht nicht
Hallo,
ich weiß nicht warum, aber es ist schon komisch und peinlich zugleich, aber ich finde einfach meinen Fehler nicht. Ich baue eine Verbindung zu einer DB auf, kann ein Query ausführen. Schließe dann die Verbindung. UND - das Query läst sich immer noch ausführen!!! Öffnen der DB:
Delphi-Quellcode:
Schließen der DB:
DBConnection.Connected:=True;
Delphi-Quellcode:
Für die Abfrage:
DBConnection.Close; //müsste doch die Verbindung zur DB trennen...
Delphi-Quellcode:
Irgendwas stimmt doch nicht?
procedure GetFields(VSTParams: TVirtualStringTree; SQL_Statement:string);
var aNode: PVirtualNode; ptreedata : PTreeDbRec; i: integer; begin Query:=TADOQuery.Create(nil); Query.Connection:=DataModule_DBConnect.DBConnection; Query.SQL.Text:=SQL_Statement; VSTParams.NodeDataSize:= SizeOf(ptreedata); Screen.Cursor:=crSQLWait; Query.Open; VSTParams.DeleteChildren(VSTParams.RootNode, true); aNode := VSTParams_AddRootNode(VSTParams, 'Felder'); for i:=0 to Query.FieldDefList.Count -1 do VSTParams_AddNode(VSTParams, Query.FieldDefList.Strings[i], false, aNode); Query.Close; Screen.Cursor:=crDefault; end; MfG schuetze09 |
Re: ADO - OracleVerbindung schließen - geht nicht
Es kann am automatischen Verbindungs-Management von ADO liegen. Dort wird bei Bedarf eine weiter Connection aufgebaut wenn keine freie verfügbar ist.
Mit welchen ADO-Treiber gehst Du den auf Oracle los? Ich hoffe doch nicht mit dem Provider von MS für Oracle. Ist m.E. eher ein Machbarkeitsstudie als das es für größere Oracle-DB-Anwendungen geeignet ist. Grundsätzlich würde ich bei Oracle nicht über ADO gehen, sondern einen native Treiber nehmen. Damit spart man sich alle mögliche unnötige zusätzliche Installationen und kann auch die zusätzlichen Features von neueren Oracle verwenden, welche nicht über ADO unterstützt werden. |
Zitat:
Wenn du das verhindern möchtest, müsstest du in TADOConnection.OnWillConnect eine Exception werfen. |
@shmia: Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.
@Bernhard Geyer: Zitat:
MfG schuetze09 |
@shmia: ich vergaß zu Fragen: wie mache ich das am besten?
MfG schuetze09 |
Zitat:
![]() Mit OraOLEDB hast Du vermutlich schon den ADO-Treiber von Oracle. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |