![]() |
ich glaub ich bin blind?!
ich seh den fehler nit :/
Problem: Ich öffne eine datei, lese die dateinamen aus dieser datei heraus und füge sie mit der dateigroesse in ein ListView ein. gleichzeitig möchte ich die Dateien, die auch wirklich da sind, in der listview nen haken haben. Aber genau dort scheitert es.
Delphi-Quellcode:
funktioniert nicht
ListView1.Items.Item[i].Checked := True;
Ganzer source:
Delphi-Quellcode:
[edit=Daniel B]Delphi-Tags ergänzt. MfG Daniel B.[/edit]
procedure TForm1.Open1Click(Sender: TObject);
var sfvfile: TStrings; filen: string; i: integer; item: TListitem; begin if opendialog1.Execute then begin sfvfile := TStringList.Create; sfvfile.LoadFromFile(opendialog1.FileName); for i := 0 to sfvfile.Count - 1 do begin if (Pos(';', sfvfile.Strings[i]) = 1) or (Pos(' ', sfvfile.Strings[i]) = 1) then continue; // Kommentare überspringen filen := Copy(sfvfile.Strings[i], 1,Pos(' ', sfvfile.Strings[i]) - 1); if fileexists(filen) then begin item := Listview1.Items.Add; item.SubItems.Add(filen); item.SubItems.Add(IntToStr(GetFileSize(filen))); ListView1.Items.Item[i].Checked := True; end else begin if length(filen) = 0 then continue; item := Listview1.Items.Add; item.SubItems.Add(filen); item.SubItems.Add('not found'); end; end; Memo1.Lines.Add('Sfv File Loading Complete'); sfvfile.Free; Start1.Enabled := True; end; end; |
hey
ich geb dir da einen tipp, wenn sowas ist, ein blackout, dann würde ich einfach mal den pc ausschalten und eine leichte lektüre lesen (nix mit pc)! einfach entspannen und an etwas anderes denken. so mache ich es immer :) danach kannste wieder dich an den quellcode wagen. und da haste ja schon die fehlerhafte zeile gepostet :D
Delphi-Quellcode:
das i ist nämlich für die Stringlist gedacht und nicht für
ListView1.Items.Item[i].Checked := True;
das listview. ich würde das dann so schreiben
Delphi-Quellcode:
[edit=Daniel B]Delphi-Tags ergänzt. MfG Daniel B.[/edit]
if fileexists(filen) then
begin item := Listview1.Items.Add; item.SubItems.Add(filen); item.SubItems.Add(IntToStr(GetFileSize(filen))); end else begin if length(filen) = 0 then continue; item := Listview1.Items.Add; item.SubItems.Add(filen); item.SubItems.Add('not found'); end; ->>>>>>> ListView1.Items.Item[item.index].Checked := fileexists(filen); |
Tausend Dank ...
Ich hab vor lauter Bäume den Wald nimmer gesehen :/ In zukunft werde ich deinen rat befolgen und nen Comic lesen *gg* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |