![]() |
Name einer einer Datei herausfinden...
Servus.
Ich will mit dem OpenDialog denNamen einer Datei herrausfinden. ich glabu das geht so:
Code:
Wobei sFileName ein String ist :!: Aber irgendwie klapp s bei mir net, oda es ist eindeutig falsch.
Label1.Caption:=ExtractFileName(sFileName);
Fräge=> Wie kann ich die Name der Datei in einen Label imprtieren??? Selbstverständlich über OpenDialog.Execute... :roll: Grüße, NeoDeluxe 8) |
Hallo NeoDeluxe,
prinzipiell so, wie du es gemacht hast. Was steht denn in sFileName? |
Zitat:
Falsch oder??? :roll: Grüße, NeoDeluxe 8) |
Geht bei mir ohne Probleme:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sFileName : String; begin if (OpenDialog1.Execute) then begin sFileName := OpenDialog1.FileName; Label1.Caption := ExtractFileName(sFileName); end; end; |
Hai Sharky,
wozu denn noch zwischenspeichern?! ;)
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
begin if OpenDialog1.Execute then begin Label1.Caption := ExtractFileName(OpenDialog1.FileName); end; end; |
Zitat:
|
Zitat:
hätte ich ja auch nicht so gemacht. Aber ich denke Neo möchte mit der ausgewählten Datei mehr machen als nur den Namen in einem Label anzuzeigen. z.B.:
Delphi-Quellcode:
Auch hier müsste es zwar nicht sein. Macht den Code aber IMHO übersichtlicher :stupid:
var sFileName: string; begin if (OpenDialog1.Execute) then begin sFileName := OpenDialog1.FileName; if MessageDlg('Soll die Datei ' + sFileName + ' in der verknüpften Anwendung geöffnet werden?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then begin shellexecute(handle, 'open', PChar(sFileName), nil, nil, sw_show); end; Label1.Caption := ExtractFileName(sFileName); end; end; [EDIT-ON] Und wieder hat einer gepostet als ich noch getippt habe *snief* [EDIT-OFF |
Jo, ich hatte alles ausser
Code:
Ansonsten alles sowie s war... :wink:
sFileName:=OpenDialog.FileName;
Grüße, NeoDeluxe 8) |
Hai Sharky,
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |