Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Prism Beispiel-Webshop aus Kassel (https://www.delphipraxis.net/43429-beispiel-webshop-aus-kassel.html)

Hansa 3. Apr 2005 23:23

Beispiel-Webshop aus Kassel

Hi,

wundert mich, daß keiner Fragen zu den Vorträgen stellt. :shock: Es geht um den vorgeführten Webshop von Daniel Magin. Hierzu sind einige Fragen aufgetaucht. Diese konnten vor Ort aus Zeitmangel nicht mehr geklärt werden. Ich muß dazu sagen, daß ich mit dem Zeugs bisher nichts zu tun hatte, aber wer weiß ?

Folgende Bedenken sind aufgetaucht (wegen der Schnelligkeit des Vortrages bin ich mir nicht ganz sicher, daß alles so stimmt) : Es wurde eine DLL verwendet. Was ist mit Linux-Servern ? Was, wenn der Provider nur MySql unterstützt ? Da war noch mehr, aber diese Fragen müßten schon mal geklärt werden.

flomei 3. Apr 2005 23:25

Re: Beispiel-Webshop aus Kassel

ASP.NET läuft nicht auf Linux-Servern oder?

MFG Florian :hi:

Hansa 3. Apr 2005 23:48

Solche Sachen will ich ja wissen. Was wird genau gebraucht ? Welche genauen Anforderungen gibt es ? Aber es nützt nicht viel, hier noch mehr Fragen reinzupacken.

Aber dabei fallen mir auch noch mehr ein. Die stelle ich aber jetzt nicht. 8) :mrgreen: Doch, eine noch : ich habe die D2005 PE installiert. Die DB - Komponenten sind für eine ASP.NET Anwendung vorhanden, für "normale" Zwecke nicht. Stimmt das so, oder habe ich was übersehen ?

Phoenix 4. Apr 2005 07:29

Zitat:

Zitat von flomei
ASP.NET läuft nicht auf Linux-Servern oder?

Natürlich tut es das.

1.) Linux nehmen, Apache installieren
2.) dotGNU installieren (dotGNU)
3.) DLL und .aspx - Seiten (also im Prinzip alles, was auch bei Windows deployed wird) auf den Server kopieren und nach Herzenslust shoppen.

Allerdings sei derzeit nocht davon abgeraten, das tatsächlich produktiv einzusetzen. Derzeit läuft die dotGNU VM noch innerhalb des Sicherheitskontextes des Apache. Da muss also noch etwas gemacht werden. Das Rendern der Controls nach HTML ist aber komplett, genauso wie ADO.NET.

Ich weiss nicht, ob die BDP unter dotGNU laufen. Reines ADO.NET tut aber.

Phoenix 4. Apr 2005 07:31

Zitat:

Zitat von Hansa
Die DB - Komponenten sind für eine ASP.NET Anwendung vorhanden, für "normale" Zwecke nicht. Stimmt das so, oder habe ich was übersehen ?

Du hast auf jeden Fall die ADO.NET - Komponenten auf für Winforms (.NET) - Anwendungen (egal ob Delphi.NET oder C#). Borland kann die ja nicht aus dem .NET Framework rauspatchen. Für Win32 fehlen die Kompos aber tatschlich wie bei der letzten PE auch.

r_kerber 4. Apr 2005 08:09

Zitat:

Zitat von Hansa
Was, wenn der Provider nur MySql unterstützt ?

Entweder ODBC.Net (gibt's kostenlos bei M$) oder DataProvider kaufen.
BTW: hier findest Du auch einige ASP-Net-Seiten, die auf MySQL als DB zugreifen (z.B. die TT-Links und die Seitender einzelnen Mannschaften).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.