![]() |
Dateinamen vergeben (ansteigend)
Hi !
wie kann ich ansteigende Dateinamen vergeben ? z.b. beim 1. Klick wird datei 001.jpg erstellt, beim 2.klik die datei 002.jpg... wie geht das ß? danke im Voraus, Euer Assun |
Re: Dateinamen vergeben (ansteigend)
du lässt einfach einen Integer mitlaufen, der immer eins höher gezählt wird (also bei jedem Klick) und wandelst den Integer dann in einen String um.
mfg |
Hi
Deklarie eine Globale variable im OnCreate setze sie auf 0. Bei einem Click auf den BUtton machst du Inc(deineVariable) und danach speicherst du das bild Image+IntToStr(deinevariable). Mfg ReDoX |
Globale Variable im private Bereich und mit Inc hochzählen nach jedem Klick.
|
Im Chat hörst du ja nicht auf mich, deshalb hier ein Code.
Delphi-Quellcode:
Die erhöht die Variable. Jetzt musst du nach jedem Screenshot einmal inc(i) schreiben und die Zahl in den Dateinamen schreiben. Fertig.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } i: integer; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin i := 1; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin inc(i); end; end. |
Und was, wenn ich jetzt 20 Bilder gespeichert habe, und "bild20.jpg" lösche? :stupid:
|
Zitat:
Die Zahl solltest du übrigens irgendwo speichern (in einer .ini oder in der Registry), damit du sie jederzeit auslesen kannst ;) |
Wenn man die führenden Nullen angeben will, muss man noch folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
const prefix='JPG'
stellen=3 ... zahlstr:=inttostr(zahl); for I:=1 to stellen-length(zahlstr) do zahlstr:='0'+zahlstr; //Und dann noch: dateiname:=prefix+zahlstr; |
Zitat:
![]() |
Ich weiß, ich kompliziere alles, aber (!) es funktioniert. :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr. |