![]() |
idTime - timeserver problem - EIdSocketError
Hi,
ich bekomme bei vielen timeservern wie z.B. ptbtime1.ptb.de - EIdSocketErrors wenn ich versuche die Zeit abzufragen. Der server ist erreichbar - habe das mit einem drittprogramm gecheckt... nehme ich einen der auskommentierten timeserver funktioniert es bisher zumindest ohne probleme Komponente: IDtime - Indy 10 meine Frage 1. woran kann es liegen dass z.B. ptbtime1.ptb.de diesen Fehler produziert (obwohl der server erreichbar ist 2. wieso bekomme ich diesen EIdSocketError obwohl doch die abfrage mit try execpt fehler abfangen sollte ? Hab ich hier einen denkfehler ? Danke für die Hilfe - Ralf Hier der Code
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var atomtime: tdatetime; begin IdTime1.Disconnect; // IdTime1.Host := 'time.fu-berlin.de'; // IdTime1.Host := 'ntp2a.mcc.ac.uk'; IdTime1.Host := 'ptbtime1.ptb.de'; IdTime1.Port := 37; try atomtime := IdTime1.DateTime; except atomTime := 1; end; label1.Caption:='Atomzeit: '+datetimetostr(atomtime); label2.Caption:='Systemzeit: '+datetimetostr(now); end; |
Re: idTime - timeserver problem - EIdSocketError
IdTime verwendet den TCP/Time-Dienst...
der Server ntp2a.mcc.ac.uk beispielsweise wird jedoch nur den NTP-Dienst (über UDP) anbieten... vermutlich alle anderen auch, mit denen es nicht funktioniert... mit IdSNTP sollte es klappen (SNTP - Simple Network Time Protocol; Vereinfachung von NTP) |
Hi,
hat jemand ein funktionierendes IDsntp bsp. meine versuche
Delphi-Quellcode:
führen leider zu keinem ergebnis
var
atomtime: tdatetime; begin idsntp1.Active:=false; Idsntp1.Host:='ntp2a.mcc.ac.uk'; //Idsntp1.Host := 'ptbtime1.ptb.de'; // Idsntp1.Host := 'time.fu-berlin.de'; idsntp1.Port := 37; idsntp1.Active:=true; idsntp1.datetime; try atomTime := Idsntp1.DateTime; except atomTime := 1; end; label1.Caption:='Atomzeit : '+datetimetostr(atomtime); label2.Caption:='Systemzeit: '+datetimetostr(now); end; danke Ralf |
SNTP verwendet Port UDP/123:
Delphi-Quellcode:
idsntp1.Port := 123;
|
wenn ich Port 123 nehme friert die Anwendung einfach ein... mist - kein Plan was hier nicht funzt
|
Schau mal auf beim Lackie (
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |