Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Combobox mit laufwerke und noch mehr (https://www.delphipraxis.net/43359-combobox-mit-laufwerke-und-noch-mehr.html)

Dany_Lux 2. Apr 2005 17:12

Combobox mit laufwerke und noch mehr

Hallo hab schon im Forum nachgeschaut hab aber nichts gefunden

Ich wollte eine Combobox machen wie die ShellCombobox nur dass nur die lokale, diskette, removal, network und CD-Laufwerke angezeigt werden und unten in der Combobox sollt das Feld Browse.. auch noch stehen. Hab zuerst versucht mit der shellCombobox wo ich dann einfach in der programmierung .items.add('Browse...') eingegeben hab. Aber wenn ich das program starte und dann auf browse klicke bekomme ich die Fehlermeldung: << EAccessViolation >>.

Wie kann ich sonst so ne combobox mit den Laufwerken mit bezeichnung und bilder und am ende den browse.

Danke im voraus fuer eure Antworten.

Dany aus Luxemburg
Delphi 7pro

3_of_8 3. Apr 2005 10:28

Re: Combobox mit laufwerke und noch mehr

Es gibt doch bereits eine DriveComboBox... Qozu sich selbst die Arbeit machen?

Dany_Lux 3. Apr 2005 12:30

Ja so koennte es auch gehen aber moechte es gerne im style der shellCombobox.

Die Combobox sollte so aehnlich sein wie in WindowsXP- Search Files -> Look in

Dany aus Luxemburg

3_of_8 3. Apr 2005 18:56

Ich würde mal in der Registry schauen, da müsste eigentlich drinstehen, wie die Laufwerke gemountet werden.

Binärbaum 4. Apr 2005 15:22

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ich würde mal in der Registry schauen, da müsste eigentlich drinstehen, wie die Laufwerke gemountet werden.

:shock: Also was denn nun? Entweder Registry oder Laufwerke mounten?
Das passt nicht ganz zusammen. Die Registry gibt's nur bei Windows, und Laufwerke werden nur unter Linux gemountet. Da gibts dann auch entsprechende Mountpoints, die in /etc/fstab festgelegt sind.
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Threadersteller Windows verwendet, da Delphi ja eine Windows-IDE ist.

Um die verfügbaren Laufwerke zu erhalten, gibt es Delphi-Referenz durchsuchenGetLocalDrives und Delphi-Referenz durchsuchenGetDriveType.

MfG
Binärbaum

//Edit: Tippfehler

Matze 4. Apr 2005 15:24

Oder du schaust hier: LaufwerkeLaufwerke.

Michael_Bayer 4. Apr 2005 15:31

Zitat:

Zitat von Binärbaum
Das passt nicht ganz zusammen. Die Registry gibt's nur bei Windows, und Laufwerke werden nur unter Linux gemountet. Da gibts dann auch entsprechende Mountpoints, die in /etc/fstab festgelegt sind.

Bitte nochmal nachlesen: Mounten

3_of_8 4. Apr 2005 19:53

Gemountet wird auch bei Windows, aber da kann man das nur indirekt steuern und es ist nicht so offensichtlich wie bei Linux. :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.