![]() |
Öffnen im Paint-Programm ohne Image
Hallo Leute! Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich möchte versuchen im Paint-Programm eine Bmp-Datei zu öffnen, aber es nicht überlicherweise,in einer Image, sondern, eben in der Formular-Fläche. Ich habe hier ein Code, jedoch wirkt er nur, wenn die Mal-Fläche auch ein TImage ist. Ich möchte aber einfach direkt das Bild auf das Fomular laden. Ich male ja auf das Formular drauf und nicht auf die Image (benutze ich nicht und will ich auch nicht Hier nun der ganze Code fürs öffnen:
Delphi-Quellcode:
Das heißt also, dass statt
procedure TFormFile.MenuLadenClick(Sender: TObject);
begin OpenDialog.Options := [ofFileMustExist]; IF OpenDialog.Execute THEN Try Image.Picture.LoadfromFile(OpenDialog.FileName); SaveDialog.Filename := OpenDialog.FileName; FormFile.Caption := ExtractFileName (OpenDialog.FileName); Except Application.MessageBox ('Datei konnte nicht geladen werden!', 'Fehler', MB_OK); END; {Try} end;
Delphi-Quellcode:
etw. anderes stehen muss. Könnt ihr mir sagen, wa dort hinkommen soll?
Image.Picture.LoadfromFile(OpenDialog.FileName);
Ich weiß net was ich machen soll... :coder2: |
Re: Öffnen im Paint-Programm ohne Image
Hi,
erstmal Willkommen :party: Lade das Bild und mals per Canvas auf die Form. |
Ich habe doch eben schon gefragt, was ich statt dies:
Delphi-Quellcode:
schreiben muss. Was denn nun :cyclops:
SaveDialog.Filename := OpenDialog.FileName;
|
Quatsch!
Ich meinte eigentlich
Delphi-Quellcode:
:lol:
Image.Picture.LoadfromFile(OpenDialog.FileName);
|
Es heißt zwar "eine Frage - ein Thread", aber du musst den zweiten nicht auch noch im falschen Bereich starten :roll: .
Delphi-Quellcode:
var Bit: TBitmap;
begin Bit := TBitmap.Create; OpenDialog.Options := [ofFileMustExist]; if OpenDialog.Execute then try Bit.LoadfromFile(OpenDialog.FileName); Form1.Canvas.Draw(0, 0, Bit); SaveDialog.Filename := OpenDialog.FileName; FormFile.Caption := ExtractFileName (OpenDialog.FileName); except Application.MessageBox ('Datei konnte nicht geladen werden!', 'Fehler', MB_OK); end; {Try} Bit.Free; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, sorry dass ich die Frage wieder in diese Kathegorie eingeordnet habe!
Danke für den Quelltext, das Programm scheint zu funtionert, wenn ich es aufrufe. Jedoch, wenn ich eine BmP-Datei öffnen will, dann kommt immer eine Fehlermeldung Siehe Datei, um zu sehen wie die Meldung aussieht. Ja und danach kann ich dan gar nichts mehr machen! :shock: |
Starte die Anwendung ohne Delphi dann wird irgendein Fehler kommen evtl. sogar 'Datei konnte nicht geladen werden!'
Dann denkst du drüber nach siehst weiter, falls du es hinkriegst sagst du uns bitte noch die Lösung. |
Komisch, wenn ich es ohne Delphi mache, dann kommt keine Fehlermeldung. Dann klicke ich ganz normal drauf, aber die bmp-Datei wird nicht geöffnet... :cry:
|
Nee, ich hatte es nochmal versucht und dann kam "Datei konnte nicht geladen werden!"
Hmm, warum denn nicht :?: |
vielleicht nur weil es die datei nicht gibt?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |