Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi PC per Fernbedinung runterfahren ?? (https://www.delphipraxis.net/43301-pc-per-fernbedinung-runterfahren.html)

Clane 1. Apr 2005 08:37

PC per Fernbedinung runterfahren ??

morgen

also ich hab mal wieder etwas vor ... und zwar habe ich sonne ferbedienund für meinen pc womit ich das programm powercinema steuern kann ( kennt ihr bestimmt is in fast jedem neuen pc mit ferhnsehkarte drinn) also ich hab das ding mal wieder angeschlossen und wollte wissen ob ich ein programm coden kann mit dem ich meinen pc fernsteuern kann ... also ausschallten wenn ich eine bestimmte taste drücken ... ich hab mich hier im forum schonmal umgeguckt hab aber nichts gefunden was mir wirklich weiter geholfen hat ... der name von dem ding ist " X10 Wireless Tranreceiver V 2.36" habt ihr da ne idee oder sogarn beispielcode ???

MfG. PBiggi

freak4fun 1. Apr 2005 09:00

Re: PC per Fernbedinung runterfahren ??

Zitat:

Zitat von PBiggi
... habe ich sonne ferbedie nund für meinen pc ...

[ot]Boa, will ich auch haben. :mrgreen: [/ot]

Also, wenn du weißt welche Signale eine Taste sendet kannst du vom Prinzip her darauf reagieren. Du musst dann das Signal abfangen und darauf zum Beispiel mit dem Runterfahren des Rechners reagieren. Beachte aber das nicht beides drin ist.
Dass wenn du "Play" drückst dir der Rechner nicht jedes mal Runterfährt. :mrgreen:

MfG
freak

RavenIV 1. Apr 2005 09:09

schau dir mal http://winlirc.sourceforge.net/ an.
das ist ein modul, das auf die fernbedienung reagiert und ddann aktionen ausführen kann.

gruessle

Clane 1. Apr 2005 09:15

ich hab schon ausprobiert welche tasten keine funktion haben wenn das powercinema nich läuft und ich wollte davon einen nehmen ... die frage is nur wie kann ich auch dem empfänger zugreifen ?? ich bin noch nich so gut weil wie ich die tasten rausbekomme wie der die taste nennt weis ich und wie ich den rest dann mache weis ich auch nur ich hab keinen plan wie ich das machen muss das der weis das der das gerät ansprechen soll .. das is mein problem(chen)

MfG. PBiggi

PS: Wenn icgh das wüsste wäre mir schon sehr geholfen ... bis die nächsten probleme auftreten :-D

[EDIT]
jo werde ich mir mal angucken
[/EDIT]

[EDIT-2]
aaallllsoooo du dem modul ... das funzt net weil das über USB angeschlossen ist das probramm aber nur COM 1-8 unterstützt ich bin auch mal alle comport durchgegangen aber es geht leider nich
[/EDIT-2]

Jelly 1. Apr 2005 09:40

Coole Sache... Ich nutze meine Logitech Funktastatur auch manchmal, um in der Küche den WinAmp Player im Arbeitszimmer zu steuern... Und eine Sleep-Taste hat die Tastatur auch :)

Clane 1. Apr 2005 11:52

jo und wie mach ich das mit dem USB empfänger ??Also wie kann ich darauf zugreifen ??

MfG. PBiggi

3_of_8 1. Apr 2005 11:54

Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich würd mal sagen mit der WinAPI oder mit Assembler.

Clane 1. Apr 2005 12:28

WinAPI ... Assembler *heul* ... ich kann kein WinAPI und Assembler erst recht net ... das muss doch mit VCL gehn ... :pale: :cry:

3_of_8 1. Apr 2005 19:29

Ich weiß ja nicht, wie das mit dem Treiber ist, aber zumindest bei seriellen Schnittstellen kann man direkt auf die Eingänge zugreifen, bei USB müsste das gleiche gehen, aber frag mich nicht wie. Googlel halt mal ein bisschen.

DGL-luke 1. Apr 2005 19:44

so viel ich weiss, ist der erste usb-anschluss bei 2 Comports com 3, und der zweite analog com 4 usw.

war zumindest bei meinem alten modem so.....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.