![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: ADO
ADO und Paradox 7
Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit die BDE Treiber mit ODBC, bzw. ADO zu nutzen. Das Problem ist folgendes, habe eine Anwendung, die aber nur über ADO auf die Datenbanken zugreifen kann. Ich muss aber einer Paradox 7 Datenbank damit öffnen können, um Daten auszulesen, was mit Microsoft MDAC bzw. JET Treiber ja gar nicht funktioniert. Microsoft selbst unterstützt über ODBC nur Paradox Datenbanken bis Version 5. Habe mir sagen lassen, dass ich mir die BDE Engine installieren muss. Dies hat mir aber nichts gebracht. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die BDE Treiber in ODBC einbinden kann?
gruß |
Re: ADO und Paradox 7
Wenn Du dein Datenbankzugriffsschicht richtig nach dem Bridge-Pattern designst und als Basis TDataset nimmst sollte es ohne Probleme möglich sein gemischt (je nach DB-System) mit ADO oder der BDE zu arbeiten.
AFAIK sollte bei installierter BDE die Jet-Engine automatisch diese Verwenden. Sonst geh mal beim ![]() |
Danke schon mal für die Antwort, werde mal im Entwicklerforum nackgucken. Was meinst Du eigentlich mit der
Zitat:
Zitat:
Es wäre aber auch interessant zu wissen, ob man die Anwendung komplett unabhängig von allen Datenbanktreibern erstellen kann, so dass die Anwendung z.B. nur eine TDataSource und DBGrid auf der Form besitzt und man über zusätzliche DLL's, die man selbst erstellt an die DataSource Komponente die Datenmenge übergibt, die dann normal gelesen bzw. zurück geschrieben werden kann? Scheint mir allerdings aber eher ein Wunschdenken zu sein. :-) Gruß |
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
|
Diese Bridge-Patterns scheinen doch richitg interessant zu sein - werde mich auf jedenfall darüber schlau machen!
Für uns ist halt sehr wichtig, dass man die Anwendung an sich nicht großartig verändern muss, um bestimmte Datenbanken zu unterstützen. Vielen Dank für den Tip. :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |