![]() |
in RichEdit Formatierung entfernen
Hi,
Ich habe in einem String sämtliche Inhalte (inkl. Formatierungselemente) eines RichEdit gespeichert. Nun möchte ich alle Formatierungselemente entfernen, sodass nur noch der eigentliche Text im String ist. Wie kann ich soetwas realisieren? |
Re: in RichEdit Formatierung entfernen
Über einen temporären (TString)Stream in ein TRichEdit laden (LoadFromStream) und TRichEdit.Lines.Text auslesen.
|
Hi,
Ich hab mir folgende Funktion gebastelt:
Delphi-Quellcode:
Ich erhalte allerdings folgenden Fehler:
function TForm1.RTFtoText(rtf:string):string;
var temp_richedit: TRichedit; temp_str: string; ss: TStringStream; begin ss := TStringStream.Create(rtf); temp_richedit := TRichEdit.Create(nil); try temp_richedit.Lines.LoadFromStream(ss); result := temp_richedit.Lines.Text; finally ss.free; temp_richedit.Free; end; end; 31.03.2005 19:42:19 : EInvalidOperation - Element '' hat kein übergeordnetes Fenster das Problem scheints chon bei temp_richedit.Lines.LoadFromStream(ss) aufzutreten. |
Zitat:
Versuche es erstmal mit einen TRichEdit auf der Form, bevor Du versuchst es mit einem dynamischen RichEdit zu versuchen... |
Hi NicoDE,
Ja, das war das Problem. Mit einem RichEdit auf meinem Form klappts problemlos. Wobei mir die Lösung persönlich nicht so gut gefällt da ich ja jetzt ein RichEdit "unnötig" irgendwo auf dem Form versteck ;) Aber Hauptsache es klappt erstmal, danke für den Lösungshinweis. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
(ungetestet, habe kein Delphi zur Hand)
function TForm1.RTFtoText(const RTF: string): string;
var Stream: TStringStream; begin Result := EmptyStr; Stream := TStringStream.Create(RTF); try with TRichEdit.Create(Self) do try Parent := Self; Lines.LoadFromStream(Stream); Result := Lines.Text; finally Free; end; finally Stream.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |