![]() |
Text in TIniFile speichern
Hallo,
ich möchte den Inhalt eines Memos in einer Ini-Datei speichern. Würde nur ungern einen anderen Dateityp wählen, weil ich auch viele andere Informationen des Programms darin speichere. Das Speichern funktioniert auch, beim Auslesen wird allerdings nur das erste Wort des Textes angezeigt. Ist es irgendwie möglich trotzdem den gesamten Text wieder auszulesen oder muss ich eine TCustomFile benutzen? MfG Niels |
Re: Text in TIniFile speichern
Da Texte Zeilenumbrüche enthalten können, kannst Du diese nicht in INI-Files abspeichern. In einer IniFile definiert eine Zeile einen Wert ;)
...:cat:... |
du kannst beim Memo.text einen String vom ganzen Text bekommen. den brauchst du dann nur noch normal abspeichern. :zwinker:
Zu spät @sakura aber es geht doch |
Zitat:
...:cat:... P.S.: Aber Du könntest mal Memo1.Lines.CommaText versuchen :) |
Aber mann bekommt doch bei Memo.text einen String den hat man danach wieder bei Meo.text rein und man hat wieder den gesamten text mit zeilumbrüchen
|
Zitat:
Man könnte entweder die Zeilenumbrüche in "normale" Zeichen kovertieren und beim laden wieder in Zeilenumbrüche machen oder du speicherst den Text Zeile für Zeile->
Delphi-Quellcode:
//Speichern for i := 0 to Pred(Memo1.Lines.Count) do ini.WriteString('Memo1','Line'+IntToStr(i),Memo1.Lines[i]); //Laden Memo1.Clear; i:=0; while ini.ValueExists('Memo1','Line'+IntToStr(i)) do begin Memo1.Lines.Add(ini.ReadString('Memo1','Line'+IntToStr(i),'')); Inc(i); end; |
Nimm halt einfach memo1.savetofile.
Und wenns gar nicht anders geht, probier folgendes:
Delphi-Quellcode:
Würde ich aber nicht empfehlen.
for I:=0 to memo1.lines.count-1 do
ini.writestring('Memotext','Zeile'+inttostr(I),memo.lines.strings[I]); |
Ich zitiere mich nochmal:
Zitat:
Zitat:
Der nächste Punkt ist das wenn der Benutzer im MemoText den Delimiter verwendet die Umbrüche auch nicht mehr stimmen :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |