![]() |
Mail abholen und vom server löschen
Hallo,
ich versuche gerade ein kleines E-Mail Programm zu schreiben. Wie kann ich, wenn ich eine Mail ahhole diese vom Server löschen. Ich schicke mal den Quellcode mit den ich schon habe.
Delphi-Quellcode:
Ja was gibt es jetzt noch zu sageen???
procedure TFMain.Abrufen1Click(Sender: TObject);
var ini : TINIFile; // INI - datei i : Integer; // Schleifenvariable j : Integer; // Schleifenvariable a : Integer; // Anzahjl der Mails begin // INI - Objekt erzeugen ini:=TIniFile.Create('.\conf.ini'); POP.UserId:=ini.ReadString('Account', 'Account', ''); POP.Password:=ini.ReadString('Account', 'Passwort', ''); POP.Host:=ini.ReadString('Account', 'POP', ''); // Verbindung herstellen POP.Connect; // Anzahl der Mails ermitteln a:=POP.CheckMessages; // Mails holen for i:=1 to a do begin MSG.Clear; POP.RetrieveHeader(i, MSG); TPosteingang.Append; TPosteingang.FieldByName('Von').AsString:=MSG.From.Text; TPosteingang.FieldByName('Datum').AsDateTime:=MSG.Date; TPosteingang.FieldByName('An').AsString:=MSG.Recipients.EMailAddresses; TPosteingang.FieldByName('Betreff').AsString:=MSG.Subject; TPosteingang.Post; end; // Verbindung trennen POP.Disconnect; end; POP ist die IdPop3 Komponente und MSG ist die IdMessage Komponnente. ich denke jetzt ist alles klar |
Re: Mail abholen und vom server löschen
hey ich habs schon gefunden.
mann kann das mit POP.Delete(); machen. Trotzdem danke |
nur ein kleiner Hinweis, immer an das Freigeben denken:
Delphi-Quellcode:
mfg
...
// INI - Objekt erzeugen ini:=TIniFile.Create('.\conf.ini'); try // hier der Code der auf ini zugreift ... finally ini.free; end; ... Georg Härting |
Was passiert, wenn ich "ini" nicht Freigebe?
|
Zitat:
Ergebniss : Der Speicherverbrauch deines Programmes wird mit jedem Aufruf größer und dein Programm belegt Speicher auf den es selber nicht mehr zugreifen kann weil der Pointer daruf ja immer "neu erzeugt wird". Daher gilt (für mich) der Grundsatz. Alles was ich im Programm mit .Create erzeuge gebe ich auch mit .Free wieder frei. Auch wenn es in bestimmten Situationen nicht notwändig wäre. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |