![]() |
Datenbank: MySQL / Oracle • Version: 3.x / 8.x • Zugriff über: DAC for MySQL / DOA
Schnelle Bestimmung der Anzahl von Datensätzen in Tabelle
In einem einfachen Ansatz ist es möglich die Anzahl der Datensätze einer Tabelle mittels:
SQL-Code:
zu bekommen.
SELECT Count(*) FROM <TabellenName>
Jedoch dauert diese Bestimmung bei sehr großen Datenbanken u.U. auch länger. Gibt es für die Datenbanken MySQL und Oracle eine optimierte Möglichkeit über Systemtabellen (normale User-Rechte) die Anzahl schneller zu bekommen? |
Re: Schnelle Bestimmung der Anzahl von Datensätzen in Tabell
Zitat:
mir ist bei mySQL keine Alternative bekannt. Aber was verstehtst Du unter großen Datenbanken und "länger"? Bei einer Tabelle mit 1.000.000 Datensätzen braucht die Abfrage bei mir (Zeos) ca. 16 ms |
Bei MySQL habe ich noch keine große Datenbanken. Aber evtl. ist diese Intelligent genug bei solch einer Abfrage einfach in einer Systemtabelle nachzufragen.
Aber bei Oracle habe ich auf einem "normalen" PC mit 1 GB Speicher 3 Mio. Datensätzen Antwortzeiten von 12 Sekunden. Und das ist nicht gerade optimal ... |
Verwende statt dem Allquantor lieber das Feld mit dem Primary Key (wenn es ihn gibt).
Grüße Mikhal |
Hallo,
mit MS-SQL eine Tabelle mit 3.8 Mio. Datensätze in 3 Sekunden. Würde sagen, daß ist normal... Mit
SQL-Code:
nur 2 Sekunden...
SELECT Count(<feldname>) FROM <tabelle>;
Wobei hier <feldname> einen PK hat. |
Zitat:
Zitat:
Weiter Aufrufe dauern nicht mehr so lange (0,5 Sekunden). Scheinbar wirk hier Caching. |
Zitat:
Was für ein Typ ist den der PK? Autozähler? String? |
Zitat:
Muss erst noch konvertieren... PK-Felder sind alle Stings. Für die entsprechende Tabelle werden es dann 3 Felder mit einer Gesamtschlüssellänge von 124 Zeichen sein. |
Zitat:
|
Zitat:
SQL-Code:
Wobei Feldname das Feld mit dem Index sein sollte.
SELECT Count(<feldname>) FROM <tabelle>;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |