Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi StrLen() vs. Length() (https://www.delphipraxis.net/43066-strlen-vs-length.html)

derpepe 28. Mär 2005 16:55

StrLen() vs. Length()

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den o.g. Funktionen?

Guckt euch mal das "Delphi Example" zu StrLen in der Delphi-Hilfe an, da findet sich folgender u.a. Code:
Delphi-Quellcode:
HalfLen := StrLen(PChar(string(Edit1.Text))) div 2;
Warum nicht
Delphi-Quellcode:
HalfLen := Length(Edit1.Text) div 2;
???

Bisher dachte ich StrLen für PChars und Length für Strings.
Laut dem Beispiel nehmen die da aber StrLen.
Warum?

Dax 28. Mär 2005 16:57

Re: StrLen() vs. Length()

Zitat:

Zitat von derpepe
Guckt euch mal das "Delphi Example" zu StrLen in der Delphi-Hilfe an

Warum da StrLen benutzt wird? Um die Funktion StrLen zu erklären, vermute ich mal ;)

malo 28. Mär 2005 17:00

In diesem Beispiel ist wohl die Möglichkeit mit Length() besser. Allerdings gibt Length() einen String zurück, StrLen scheinbar ein PChar. Kommt also immer drauf an, was man grade braucht (PChar oder String). Weil das Umwandeln ist ja doch noch mühsame Tipparbeit :zwinker:

Mephistopheles 28. Mär 2005 17:00

Es ist ein freche Behauptung, aber vielleicht weil String und PChar nicht das gleiche ist?!

Während nämlich ein PChar immer auf #0 endet, die Länge also die Anzahl der Zeichen bis zur #0 ist, ist ein String ein sogenannter gezählter Stringtyp. Das heißt, es gibt ein Feld welches zum String gehört, in dem die Anzahl der Zeichen im String angegeben ist. Dieses wird von Length() zurückgegeben und berücksichtigt nicht irgendwelche #0 im String.

derpepe 28. Mär 2005 17:01

*g* dann gibt's für StrLen keinen besseren Verwendungszweck?
Das kann ja auch mal ned sein...
Irgendeine Daseinsberechtigung muss die Funktion doch haben, auch wenn diese mir momentan Rätsel aufgibt.

gordon freeman 28. Mär 2005 17:03

Zitat:

Zitat von malo
Allerdings gibt Length() einen String zurück, StrLen scheinbar ein PChar.

Geben nicht beide Funktionen einen Integer-Wert zurück :gruebel:

sakura 28. Mär 2005 17:05

Zitat:

Zitat von derpepe
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den o.g. Funktionen?

Length ist eine Pascal-Funktion, für welche der Compiler entscheidet wie diese eingesetzt wird (Typenabhängig). Für Strings die schnellste und einzig garantiert korrekte Variante.

StrLen ist eine Funktion, welche die Länge eines Null-terminierten Strings berechnet indem diese das erste #0 Zeichen sucht. Diese ist speziell für PChars.

Strings können #0 Zeichen enthalten, daher würde letztere Funktion evtl. einen Fehler zurückliefern, wenn diese für String Variablen genutzt wird.

PChars enden immer auf #0 und können somit kein #0 Character enthalten und kommen aus der C/C++ Ecke ;)

...:cat:...

Mephistopheles 28. Mär 2005 17:06

Zitat:

Zitat von derpepe
*g* dann gibt's für StrLen keinen besseren Verwendungszweck?
Das kann ja auch mal ned sein...
Irgendeine Daseinsberechtigung muss die Funktion doch haben, auch wenn diese mir momentan Rätsel aufgibt.

Bitte bitte erst die Antworten lesen! Der Unterschied sollte wohl deutlich aus meiner obigen Ausführung hervorgehen (wie ich gerade sehe versucht es sakura gerade mit gleichen Ausführungen).
Schlimm genug, daß dieser Unterschied zwischen PChar und String nicht Allgemeinwissen eines Delphiprogrammierers zu sein scheint.

malo 28. Mär 2005 17:06

Zitat:

Zitat von gordon freeman
Zitat:

Zitat von malo
Allerdings gibt Length() einen String zurück, StrLen scheinbar ein PChar.

Geben nicht beide Funktionen einen Integer-Wert zurück :gruebel:

:oops: Ich meine natürlich, StrLen wertet einen PChar aus, und Length einen String :mrgreen:

Und einen Thread zum Vergleich von PChar und String gabs ja schonmal ;)

Mephistopheles 28. Mär 2005 17:17

Details, habe den Link soeben wiedergefunden, finden sich unter:
http://www.manuel-poeter.de/index.php?site=tutorials

Im "Strings"-Tutorial.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2