![]() |
Funktionen in eine Unit auslagern
Hallo.
Wie kann ich meine gesamten Funktionen die ich mir in Delphi erstellt habe in eine extra UNIT auslagern und diese Funktionen überall aus aufrufen? Oder sollte man eher eine DDL benutzen?` MfG, Ronny |
Re: Funktionen in eine Unit auslagern
Das ist prinzipell möglich, du musst nur die Funktionen im interface-Abschnitt der Unit veröffentlichen und dann kannst du diese Unit über die uses-Klausel in andere Delphi-Projekte/ Units einbinden.
MfG Binärbaum |
Nicht vergessen, die den Pfad deiner Unit in die Bibliothek aufzunehmen, falls das Verzeichnis nicht schon eingetragen ist ( Tools --> Umgebungsopetionen --> Bibliothek ).
|
Zitat:
Man konfiguiert Delphi am besten so, dass es DCUs immer an einem einzigen Ort packt. (Das gleich gilt für BPLs und dazugehörige DCPs) Jetzt musst du nur noch den Ordner mit den DCUs und den mit BPLs in den Library Path aufnehmen. Auf die Art lassen sich auch Probleme mit unterschiedlichen DCU Versionen beseitigen... |
Wie meinst du das? :gruebel:
Ich habe z.B. einen Ordner im Ordner "Lib", namens "own_units", da hau ich meine Units rein, die ich öfters brauche, sonst gebe ich sie immer in den Projektordner, da so alles beisammen ist. Wie kann es da zu Problemem kommen? |
Hi.
Danke erstmal für die schnellen Antworten also wie muss ich das oben reinsetzen, das die Unit aufrufbar ist?
Delphi-Quellcode:
Was muss ich dann noch einfügen damit es funktioniert?
unit fuktionen;
interface implementation uses md5; function Addslashes(str: string): string; begin str:=StringReplace(str,'\', '\\',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); str:=StringReplace(str,'''', '\''',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); str:=StringReplace(str,'"', '\"',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); result:=str; end; end. MfG, Ronny |
vielleicht nur ein Schusselfehler ? :lol: :spin:
Zitat:
|
Moin!
Die Funktion auch im Interface Abschnitt bekannt machen nach aussen hin...
Delphi-Quellcode:
MfG
unit fuktionen;
interface function Addslashes(str: string): string; implementation uses md5; function Addslashes(str: string): string; begin str:=StringReplace(str,'\', '\\',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); str:=StringReplace(str,'''', '\''',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); str:=StringReplace(str,'"', '\"',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); result:=str; end; end. Muetze1 |
Hi.
Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Funktioniert prima. Thx Thx Thx :thumb: |
Zitat:
dlls sind ansonsten nur wichtig wenn man code zwischen verschiedenen Sprachen austauschen will |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |