![]() |
Datenbank: MS SQL Server 2000 • Zugriff über: ADO / SQL Provider for Sql Server
Query Ergebniss als Datei speichern oder Drucken
Hi,
Weiß jemand wie man das Query Ergebniss einer Datenabnk abfrage in eine Datei schreiben kann ? Danke. |
Re: Query Ergebniss als Datei speichern oder Drucken
Hai renekr,
ich würde das einfach in zwei Schleifen machen. Die erste While Not (Query.eof) do durchläuft alle Datensätze. Mit der zweiten for - do schreibst Du jedes Feld .AsString in eine Zeile eines TStringGrids. Dieses kannst Du dann ganz einfach speichern. |
Danke.
Habe ma lgeseh ndas es sowas gibt? adoquery1.savetofile weißt du wie oder was es da speichert? Ich habe ein txt File genommen und da stand alles drin,aber ohne Tab stobs. Zur Info: Meine Tabelle hat 43 Spalten,also wenn i es so mache dann hab i einiges zuschreiben oder? Danke. |
Zitat:
Die Anzahl deiner Felder ist egal wenn man es in einer Schleife macht ;-) Hier mal ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sl : TStringList; foo : String; ndx : Integer; begin ADOQuery1.Close; ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT * FROM test'; ADOQuery1.Open; sl := TStringList.Create; try While not(ADOQuery1.Eof) do // Schleife für alle Datensätze begin foo := ''; for ndx := 0 to Pred(ADOQuery1.FieldCount) do // Schleife für alle Felder begin foo := foo + ADOQuery1.Fields[ndx].AsString; // Feld an String hängen if (ndx < Pred(ADOQuery1.FieldCount)) then // wenn nicht das letze Feld... begin foo := foo + ';'; // ... dann Trennzeichen einfügen end; end; sl.Add(foo); // String in TStringList ADOQuery1.Next; // Nächsten Datensatz Application.ProcessMessages; end; sl.SaveToFile('c:\blubb.csv'); // Speichern. finally sl.Free; end; ADOQuery1.Close; ShowMessage('*blubb*'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |