![]() |
mit function arbeiten (Anfängerfrage)
Hallo,
bitte nicht lachen. Die Theorie ist ja ganz nett und verständlich, mein Problem ist das umsetzen im Quelltext. Kann mit jemand ma ein ganz simplen Quelltext geben (mit Anwendung von functions) zum kürzen eines Bruchs (biite komplett, ink. dekalrisation)?? Zähler = z Nenner = n Bitte in der Form : Type ..... Puplic .... private .... implementation .... procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); ... Danke |
Re: mit function arbeiten (Anfängerfrage)
Erstmal herzlich willkommen in der DP :party:
Vielleicht ist er dir noch nicht begegnet, aber hier gibts einen Kodex, der genau solche Fragen a la 'Macht mal meine Hausaufgabe' verbietet. Wenn du einen Ansatz hast, der noch fehlerhaft ist, dann wird die hier sicher gerne geholfen, aber so ganz ohne Eigenleistung? |
Zitat:
Wenn du jetzt erwartest, dass dir jemand deinen Code schreibst, dann muss ich dich enttäuschen, ließ bitte erst den ![]() Wenn du mit der Theorie schon so weit warst, dann versuch das ganze doch erstmal auf eigene Faust umzusetzen. Für die Theorie: [dp]Kürzen[/dp] Für Funktionen: ![]() Wenn du dann eigene Ansätze hast und diese dir Probleme bereiten helfen wir gerne :wink: //Edit: Bin bei der Suche auf ![]() |
ALles klar, Danke
|
Man kann meinen Kettenbruch-Algo zum kürzen "missbrauchen" *g*
Stelle entweder die Ebenen direkt hoch, oder erhöhe sie, bis der Bruch dem Ausgangsbruch entspricht. ![]() |
Zitat:
|
Ja, wie gesagt. Man könnte meinen Algo dafür "missbrauchen".
Es ist legendlich ein Nebeneffekt, dass er das Ergebnis gekürzt zurückgibt. Normalerweise nähert er einen Bruch an, und die beste "Annäherung" ist der Bruch selbst, daher kann man mit dem Algo auch kürzen, aber es ist ... ähhh ... suboptimal *g* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |