![]() |
OOP Training
Hi,
Ich habe mir am Dienstag das Buch "Delphi 7 Grundlagen und Profiwissen" gekauft und bin inzwischen bei der Objektorientierten Programmierung angelangt und würde jetzt auch gerne zu Übungszwecken ein OO Programm schreiben, nur leider weiss ich nicht was. Ich arbeite zum erstenmal so und finde einfach keine gescheite Anwendungsmöglichkeit für diese Programmierweise ausser der Auto Simulation die in dem Buch genannt wird oder ähnliches herumspielen mit gezeichneten Objekten. Ich würd aber viel lieber ein OO Programm schreiben mit dem man auch etwas anfangen kann, nur fehlen mir dazu wie gesagt die Ideen. Könnte sich vielleicht jemand erbarmen und mir ein Aufgabe stellen ein OO Programm zu schreiben das eine bestimmte Funktion hat? So etwas fehlt mir in dem Buch nämlich, eine konkrete Aufgabenstellung, denn momentan bin ich dazu irgendwie zu unkreativ. schonmal danke im Vorraus :) mfg Antigo |
Re: OOP Training
Ein Spiel, dazu:
![]() |
Eine Adressverwaltung
Adresse als Objekt oder der Eintrag .... |
Umrechner von Celsius in Fahrenheit und umgekehrt.
|
Zitat:
![]() ![]() |
Zitat:
|
Einen DFM-To-PAS Konverter. Habe mir einen von Sourceforge runtergeladen. Der funzt aber nicht. Der will statt der zu Konvertierenden .dfm Datei ne leere Dirctory, die er, wenn angelegt, auch nicht akzeptiert. Hab das heute mal ausprobiert. Studium der Quelltexte dauert aber ne Weile. Deshalb hier der Vorschlag:
DFM to PAS neu schreiben. Worin liegt der Sinn? Manchmal klappt das Installieren einer Komponente nicht, wenn nur die Unit im Binärformat mitgeliefert wird. Das Demo ausprobieren klappt dann nicht, weil die nötige Kompo nicht installiert ist. Die .dfm Datei ist aber so aufgebaut, das die Kompo vorausgesetzt wird. Könnte man nun die .dfm Datei in eine Pascal Unit konvertieren und in der Formularunit einbinden, könnte das Demo getestet werden. Delphifan2004 |
Zitat:
Warum nicht gleich ein neues Betriebssystem!! :wall: *spring* *hüpf* *lach* [/OT] Ne mal im ernst, ich glaube er wollte etwas was nicht zu schwer ist! |
Zitat:
[edit]Ach Mist, das geht ja nur, wenn du das Formular geöffnet hast! :wall: :oops:[/edit] |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
FInde ich irgendwie sinnlos. da kann ich doch direkt ne kurze Funktion machen die mir das umform. Oder meinetwegen auch zwei Funkionen. Oder versteh ich da irgendwas falsch? So wie ich das verstehe soll die OOP ja das programmieren erleichtern. Hierbei würd ich mir aber doch zusätzliche Arbeit machen oder? (neue Unit etc.) Auf jeden Fall schon mal ein Danke an alle für eure Ideen. Ich würd gern noch mehr hören :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |