![]() |
Brauche Hilfe zu mehreren Fragen
Hi @ all!
Ich brauche mal wieder Hilfe, und zwar folgender massen: 1. "Ersetzen" Funktion: Ich habe mal ein bisschen in der Delphi Hilfe geschnüffelt, und folgenden Code gefunden:
Delphi-Quellcode:
Wäre es möglich anstatt diesen Code ein einfacheren, kleineren Code zu benutzen?
procedure TForm1.ReplaceDialog1Replace(Sender: TObject);
var SelPos: Integer; begin with TReplaceDialog(Sender) do begin { Globale, schreibweisensensitive Suche nach FindText in Memo1 } SelPos := Pos(FindText, Memo1.Lines.Text); if SelPos > 0 then begin Memo1.SelStart := SelPos - 1; Memo1.SelLength := Length(FindText); { Markierten Text durch ReplaceText ersetzen } Memo1.SelText := ReplaceText; end else MessageDlg(Concat('Der Suchtext "', FindText, '" konnte in Memo1 nicht gefunden werden.'), mtError, [mbOk], 0); end; end; 2. Reguläre Ausdrücke: Kann mir bitte jemand dessen Code erklären (und vieliecht Beispiele liefern)? 3. "Substr" Funktion: In PHP gibt es eine Funktion namens "substr". Ihre Syntax:
SQL-Code:
substr(string inhalt, integer start, integer ende);
Diese Funktion geht so: substr nimmt den string inhalt und schneidet sich die zeichen aus, beginnend bei (der integer-zahl) start bis zu zur zahl ende. Gibt solche eine Funktion (oder irdendeinen Code) der sowas mach ? Wenn ja, bitte Beispiel 4. Bilder in einer Memo/Richedit: Ich weiss das dieses Thema schon sehr oft hier durchgemixt worden ist, aber alle Links zu den Beispielen (sei es ![]() ![]() nirgends mehr gibt! Kennt jemand eine Komponente (die man downloaden kann (gratis natürlich)) die sowas kann oder einen Code der keine zusätzlichen (ausser Standart) Komponenten braucht ? Danke im Voraus ! PS: Ich habe Delphi 6 Professional |
Re: Brauche Hilfe zu mehreren Fragen
pro thread eine frage bitte :roll:
aeno |
Zu 3.:
Die Funktion heißt in Delphi ![]()
Delphi-Quellcode:
Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorposter anschließen: nur eine Frage pro Thread.
var myStr: string;
begin myStr:= 'Ich bin ein Codebeispiel für copy!'; myStr:= copy(myStr, 13, 12); ShowMessage(myStr); //myStr enthält jetzt den Text 'Codebeispiel' end; MfG Binärbaum |
Zitat:
Zu 1: Definier "einfach" und "kleiner". Das ist, wie ich finde, schon einfacher Code. Zu 2: ![]() Zu 3: Schau Dir die Funktionen "Pos", "Delete", "Insert" und "Copy" an. Zu 4. Suche Dir im Netz die "RxTools". Da gibt es die Komponente "RxRichEdit". Die kann sowas. |
So damit das hie rnicht noch weiter im Chaos endet, mache ich hier zu. Es hat schon seinen Sinn, wenn wir sagen, dass für jede unabhängige Frage ein eigener Thread erstellt werden soll. dass dies hier nicht geschehen ist, zeigt mir, dass der Verhaltenscodex mal wieder nicht durchgelesen wurde.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |