![]() |
Delphi stürzt bei Programmaufruf ab
Ich habe ein großes DB-Programm (Grundlage Access 2000) mit einer Reihe von Funktionen, Fenstern, Datenmodulen usw. - Hatte auch nie Probleme damit und ich arbeite seit der letzten Änderung schon eine Reihe von Monaten fehlerfrei damit und muß nun feststellen, da ich etwas ändern wollte, daß ich dieses Programm nicht mehr laden kann.
Die Version vor der letzten Änderung kann ich problemlos aufrufen; auch die einzelnen Formulare von der letzten Änderung kann ich laden, aber nicht das komplette Programm. Hat jemand eine Vorstellung, warum das nicht geht und was da passiert sein könnte? |
Re: Delphi stürzt bei Programmaufruf ab
Zitat:
![]() ...:cat:... Schreibe doch eine PM für ein Telefonat ;-) P.S.: Oder muss ich es so verstehen, dass Delphi selbst abstürzt? Dann lösche mal alle DCU Dateien im Projekt-Verzeichniss und evtl. die dsk-File. |
Hi, lösch die Datei ProjektName.DOF
Hat bei mir mal geholfen. Gruß, Otto |
Ja, das Programm ist nun wirklich zu groß.
Ja, Delphi selbst ist rettungslos abgestürzt. Ich habe mir nun so geholfen, daß ich die letzte funktionierende Version mit den neuen Forms und Units überschrieben habe (waren mehr, als ich dachte), und dann lief es. Kleiner Nebeneffekt - ein Programmabsturz (ich hatte mehrere Programme offen) hat dann dafür gesorgt, daß es mir nicht nur meine angepaßten Symbolleisten zerschossen hat, sondern in den verschiedenen Datenmodulen auch noch sämtliche Connections gelöscht hat. Nachdem ich das alles mühsam behoben hatte, liefs wieder. Ich arbeite seit den Änderungen schon wieder viele Stunden stabil mit der neuen Version, hätte aber doch gerne gewußt, wieso solche Dinge passieren können. Aber das mit dem Löschen der dcu-Dateien etc. werde ich mal ausprobieren. Habe diese vertrackte Version ja noch auf dem Rechner. |
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Also, in solchen Fällen alle eigenen DCUs löschen und schauen, ob es dann geht. Danach kann man versuchen alle CFG, DOF, DSK Files zu entfernen (aber sichern!). Wenn das nicht geht, dann die DCU Files von 3rd Party Komponenten löschen, welche man nutzt und! zu denen man die Sourcen hat. Meist reicht auch ein Aufruf des Kommandozeilen-Compilers (im Delphi BIN-Verzeichnis), wie z.B. folgender:
Code:
Diesen Aufruf für alle Projektmodule in eine BATCH und schon kann man alle ausserhalb der IDE auf einen Schlag neu erzeugen :thumb: Bei uns dauert es derzeit ca. 10 Minuten.
dcc32 -q -b ProjectFile.dpr
...:cat:... |
Wow, da ist ja wirklich "Großes" auf meinem Rechner passiert. :shock: *schüttel* - Aber langsam beginne ich mich zu wundern, daß die Anwendung so prima lief - nie 'ne Exception oder sonst was. Manchmal glaube ich doch an die geheimnisvollen Wesen in meinem Computer. :gruebel:
Aber Danke für die ausführliche Auskunft. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht sind meine Programme auch einfach nur zu unbedeutend und simple? Aber eigentlich wundert mich das auch, vor allem jetzt, nachdem Delphi das Programm zum Weiterbearbeiten verschmäht hat. Ansonsten kenne ich das selbstverständlich und geißele mich jedes Mal, wenn das passiert. :mrgreen: |
Zitat:
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: Autsch, ich gehöre offensichtlich zu den dämlicheren Usern - beim Sichern übernehme ich die DCUs (wie DTIs, DSKs u.a.) gar nicht - das kam also als Fehler gar nicht in Frage. Da ich das schon seit Jahren mache, hatte ich das doch tatsächlich völlig verdrängt. Bleibt eigentlich nur die DOF übrig - und 3rd Party Komponenten sind gar nicht installiert (falls ich jetzt das richtige vermute). |
Vorsicht, Wand! :mrgreen:
Zitat:
Hast Du evtl. eine Sicherungskopie über die aktuelle Version gespielt - dann gab es von der überspielten Version wahrscheinlich noch die DCUs und schon kann es uU solche Fehler geben... Zitat:
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |