![]() |
word datei ausfüllen
hallo, ich habe eine *.doc datei mit einigen leeren feldern, jetzt möchte ich diese mit delphi ausfüllen, weiss jemand wie das geht? 18a citn
|
|
dass is doch mal nicht schlecht... funktioniert auch... haste evtl ne idee wie ich da ne schleife reinbekomme, so dass ich mehrere strings ersetzen kann?
|
wie du das mit der schleife meinst verstehe ich nicht...wenn du textmarken ausfüllen lassen willst kannst du das so machen.
Delphi-Quellcode:
uses ComObj;
procedure wordforumular; var Word: variant; begin screen.Cursor:=crHourglass; try {Es wird zuerst versucht, eine laufende Word-Instanz zu verwenden} word:=GetActiveOleObject('Word.Application'); except try {Läuft Word noch nicht, wird eine neue Verbindung aufgebaut} Word:=CreateOleObject('Word.Application'); except {Schlägt sie fehl (Word nicht installiert), gibt es eine Fehlermeldung} ShowMessage('Microsoft Word kann nicht starten.'); screen.cursor:=crDefault; exit; end; end; word.visible:=true; Word.Documents.Add(Template:='C:\beispiel.doc'); try Word.ActiveDocument.FormFields.Item('Name').Result:='Hans Müller'; Word.ActiveDocument.FormFields.Item('Ort').Result:='Berlin'; finally word:=unassigned; screen.cursor:=crDefault; end; end; |
|
mit der schleife meine..:
Delphi-Quellcode:
so jetzt ersetzt der ja hallo in 12345... mama in f... usw das prob is nur dass der jedesmal die word datei öffnet den string sucht den string ersetzt... da ich das mit vielen wörtern machen muss... also ne schlechte lösung... jetzt dachte ich mir ne schleife zu machen.. die vor zwischen {initialize...} und {save}...! dann brauch der net jedesmal das doc öffen speichern schließen....
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Word_StringReplace('C:\Test.doc','hallo','123456',[wrfReplaceAll]); Word_StringReplace('C:\Test.doc','mama','ficken',[wrfReplaceAll]); Word_StringReplace('C:\Test.doc','papa','bumsen',[wrfReplaceAll]); Word_StringReplace('C:\Test.doc','schwester','blasen',[wrfReplaceAll]); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |