![]() |
welcher Zahlentyp für viele Nachkommastellen+Anzeigeproblem
Hallo, ich schreibe gerade spasseshalber ein Programm, dass pi berechnet.
dabei habe ich folgende Probleme: 1. Da das Ganze je nach Genauigkeit dauert, habe ich einen abschnitt eingebaut, der den aktuellen Satus anzeigt. Dafür habe ich folgende Zeilen in die Schleife eingebaut:
Delphi-Quellcode:
Dadurch dauert die Prozedur allerdings viel viel länger, und ohne den application.processmessages-befehl funktioniert es nicht. Ich möchte ja lediglich bei jeder Wiederholung der Schleif den aktuellen Satus wissen. Weiß aber nicht wie das ansonsten gehen könnte.
application.processmessages;
Label1.caption:=status; 2. ich arbeite mit Variablen vom Typ real, aber egal wie oft ich die Schleige wiederhole(eigentlich müsste die Zahl der Nachkommastellen wachsen), verbessert sich zwar der Wert, aber die Anzahl der Nachkommastellen bleibt immer gleich. was kann ich dagegen tun? Vielen Dank schonmal. |
Re: welcher Zahlentyp für viele Nachkommastellen+Anzeigeprob
zu 1.: Ohne Application.ProcessMessages geht es schon, nur siehst du das nicht, da die Anzeige nicht aktualisiert wird. Rufe das am besten z.B. alle 100 Durchgänge auf.
zu 2.: extended ist noch genauer, aber theoretisch müsstest du eine unendlich lange Zahl darstellen können, was dein Rechner zwar nicht schaffen würde, allein, was die Berechnung anbelangt, nur wirst du so ohne weiteres keinen solchen Variablen-Typ finden. |
Zu 1.: das könnte etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Dabei wird nur aller 100 Durchläufe Application.ProcessMessages ausgeführt.
for i:=0 to ganzviele do begin
//hier die Berechnung ... if (i mod 100)=0 then begin Application.processmessages; Label1.caption:=status; end; end; MfG Binärbaum |
Delphi-Quellcode:
Label1.Refresh;
|
super dankeschön, das Anzeigeproblem wäre ja damit gelöst.
Mmmh, Es gibt kein Variablentyp mit so vilen nahckomastellen? Ich weiß, dass ich die Zahl rein theoretisch durch eine dynamische Liste darstellen könnte. Wir hatten das mal in einer INfo-LK-KLausur. Deswegen müsste ich auch die Methoden zum rechnen haben. Ich hatte nur gehofft, das umgehen zu können. aber trotzdem vielen Danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |