![]() |
Datenbank: ACCESS • Version: 2000 • Zugriff über: TADOConnection, TBetterADODataset, TDatasource
Vier VirtualStringTree auf einem Formular - ist das zuviel
Hab eine Applikation, bei der ich in einem Formular 4 Virtualstringtree benötige, alle mit unterschiedlichen Tabellen.
Bereits wenn ich die zweite einfüge, sehe ich bei der ersten nichts mehr. Weiss da jemand Rat? Gruss Karl |
Re: Vier VirtualStringTree auf einem Formular - ist das zuvi
verwende auch die vst's (sind der hammer :thumb: )bei meinem jetzigen projekt basieren die hauptmasken auf vst's hab einmal 3 verwendet die 1. in treeview die 2. mit colums als Liste mit 5 colums die 3. wieder in treeview hatte keine schwierigkeiten und die komponente kommt mit sehr stabil und sauschnell vor.
wie lädst du denn die items in die vst ? gehst du über die objekte (ADDVSTOBjekt) oder direkt über die records. |
Mein Code sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Hab den Create in die Seitenauswahl gegeben, aber es funzt nicht
function Tkalk.AddVSTObject(avst: TCustomVirtualStringTree; aNode: PVirtualNode;
aObject: TObject): PVirtualNode; var Data: PTreeData; begin Result := avst.Addchild(aNode); data := avst.GetNodeData(Result); avst.ValidateNode(Result, False); data^.FObject := aObject; end; function Tkalk.AddVSTStunden(avsst: TCustomVirtualStringTree; asNode: PVirtualNode; aStunden: TObject): PVirtualNode; var Data: PStundenData; begin Result := avsst.Addchild(asNode); data := avsst.GetNodeData(Result); avsst.ValidateNode(Result, False); data^.FStunde := aStunden; end; procedure Tkalk.vstFreeNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode); var Data: PTreeData; begin Data := vst.GetNodeData(Node); if not Assigned(Data) then exit; Data.FObject.Free; end; procedure TKalk.vstCompareNodes(Sender: TBaseVirtualTree; Node1, Node2: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; var Result: Integer); var Data1, Data2: PTreeData; begin Data1 := Sender.GetNodeData(Node1); Data2 := Sender.GetNodeData(Node2); case Column of 0: Result := CompareText(TtreeDataClass(Data1.FObject).FKunde, TtreeDataClass(Data2.FObject).FKunde); end; end; procedure TKalk.vstHeaderClick(Sender: TVTHeader; Column: TColumnIndex; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if Button = mbLeft then begin with Sender, TreeView do begin if SortColumn > NoColumn then Columns[SortColumn].Options := Columns[SortColumn].Options + [coParentColor]; if (SortColumn = NoColumn) or (SortColumn <> Column) then begin SortColumn := Column; SortDirection := sdAscending; end else if SortDirection = sdAscending then SortDirection := sdDescending else SortDirection := sdAscending; Columns[SortColumn].Color := $F7F7F7; SortTree(SortColumn, SortDirection, False); end; end; end; procedure TKalk.vstGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString); var Data: PTreeData; begin Data := Sender.GetNodeData(Node); if data.FObject <> nil then begin case Column of 0: begin if Node.Parent = Sender.RootNode then celltext := TTreeDataClass(Data.FObject).FKunde else celltext := TTreeDataClass(Data.FObject).FKunde end; end; end; end; procedure TKalk.FormCreate(Sender: TObject); var TreeObject: TTreeDataClass; Wurzel: PVirtualNode; Wurzel1: PVirtualNode; begin vst.BeginUpdate; vst.NodeDataSize := SizeOf(TTreeData); vst.DeleteChildren(vst.RootNode, true); while not db_kunden.Eof do begin TreeObject := TTreeDataClass.Create; TreeObject.Kunde := db_kunden.fieldByName('Suchname').AsString; Wurzel := AddVSTObject(VST, Nil, TreeObject); while not db_objektkunde.eof do begin TreeObject := TTreeDataClass.Create; TreeObject.Kunde := db_objektkunde.fieldbyname('NummerBeschreibung').AsString; Wurzel1 := addvstObject(vst, Wurzel, TreeObject); while not db_objektverlauf.eof do begin TreeObject := TTreeDataClass.Create; TreeObject.Kunde := db_objektverlauf.fieldbyName('Bezeichnung').AsString; addvstObject(vst, Wurzel1, TreeObject); db_objektverlauf.next; end; db_objektkunde.next; end; db_kunden.next; end; vst.EndUpdate; db_objektkunde.first; end; procedure TKalk.vstGetImageIndex(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Kind: TVTImageKind; Column: TColumnIndex; var Ghosted: Boolean; var ImageIndex: Integer); begin end; procedure TKalk.vstPaintText(Sender: TBaseVirtualTree; const TargetCanvas: TCanvas; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType); begin with TargetCanvas do case Column of 1: if Sender.FocusedNode = Node then Font.Color := clBlue else Font.Color := clBlack end; end; procedure TKalk.vstClick(Sender: TObject); var Node: PVirtualNode; Data: PTreeData; begin Node:=VST.FocusedNode; if not Assigned(Node) then Exit; Data:=VST.GetNodeData(Node); Showmessage(TTreeDataClass(Data.FObject).kunde); end; procedure TKalk.vststundenGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString); var Data: PStundenData; begin Data := Sender.GetNodeData(Node); if data.FStunde <> nil then begin case Column of 0: begin if Node.Parent = Sender.RootNode then celltext := TTreeStundenClass(Data.FStunde).FStunde else celltext := TTreeStundenClass(Data.FStunde).FStunde end; end; end; end; procedure TKalk.vststundenFreeNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode); var Data: PStundenData; begin Data := vst.GetNodeData(Node); if not Assigned(Data) then exit; Data.FStunde.Free; end; procedure TKalk.vststundenCompareNodes(Sender: TBaseVirtualTree; Node1, Node2: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; var Result: Integer); var Data1, Data2: PStundenData; begin Data1 := Sender.GetNodeData(Node1); Data2 := Sender.GetNodeData(Node2); case Column of 0: Result := CompareText(TtreeStundenClass(Data1.FStunde).FStunde, TtreeStundenClass(Data2.FStunde).FStunde); end; end; procedure TKalk.vststundenClick(Sender: TObject); var Node: PVirtualNode; Data: PStundenData; begin Node:=VSTstunden.FocusedNode; if not Assigned(Node) then Exit; Data:=VSTstunden.GetNodeData(Node); Showmessage(TTreeStundenClass(Data.FStunde).Stunde); end; procedure TKalk.Button1Click(Sender: TObject); begin db_kunden.first; db_objektkunde.First; end; procedure TKalk.SeitenwahlChange(Sender: TObject); var TreeObject: TTreeDataClass; Wurzel: PVirtualNode; Wurzel1: PVirtualNode; TreeStunden: TTreeStundenClass; StundenWurzel: PVirtualNode; StundenWurzel1: PVirtualNode; begin if seitenwahl.ActivePage.Caption = 'Arbeitszeit' then begin db_mitarbeiter.first; db_stunden.first; db_stundentag.First; vststunden.BeginUpdate; vststunden.NodeDataSize := SizeOf(TTreeStundenClass); vststunden.DeleteChildren(vststunden.RootNode, true); while not db_mitarbeiter.Eof do begin TreeStunden := TTreeStundenClass.Create; TreeStunden.Stunde := db_mitarbeiter.fieldByName('Name').AsString; StundenWurzel := AddVSTStunden(vststunden, Nil, TreeStunden); while not db_stunden.eof do begin TreeStunden := TTreeStundenClass.Create; TreeStunden.Stunde := db_stundentag.fieldByName('Tag').AsString; StundenWurzel1 := addvstStunden(vststunden, StundenWurzel, TreeStunden); while not db_stunden.eof do begin TreeStunden := TTreeStundenClass.Create; TreeStunden.Stunde := db_stunden.fieldbyName('Menge').AsString; addvstStunden(vststunden, StundenWurzel1, TreeStunden); db_stunden.next; end; db_stundentag.next; end; db_mitarbeiter.next; end; vststunden.EndUpdate; end else if seitenwahl.ActivePage.Caption = 'Objektauswahl' then begin db_kunden.first; db_objektkunde.first; db_objektverlauf.First; vst.BeginUpdate; vst.NodeDataSize := SizeOf(TTreeData); vst.DeleteChildren(vst.RootNode, true); while not db_kunden.Eof do begin TreeObject := TTreeDataClass.Create; TreeObject.Kunde := db_kunden.fieldByName('Suchname').AsString; Wurzel := AddVSTObject(VST, Nil, TreeObject); while not db_objektkunde.eof do begin TreeObject := TTreeDataClass.Create; TreeObject.Kunde := db_objektkunde.fieldbyname('NummerBeschreibung').AsString; Wurzel1 := addvstObject(vst, Wurzel, TreeObject); while not db_objektverlauf.eof do begin TreeObject := TTreeDataClass.Create; TreeObject.Kunde := db_objektverlauf.fieldbyName('Bezeichnung').AsString; addvstObject(vst, Wurzel1, TreeObject); db_objektverlauf.next; end; db_objektkunde.next; end; db_kunden.next; end; vst.EndUpdate; end end; gruss karl |
Hallo,
hast Du den Code für die anderen VST's kopiert? Dann ist es sicher ein Copy&Paste fehler, ist mir auch schon passiert :zwinker: . Schaue Dir mal den Code noch einmal genau an, dass Du nicht ausversehen noch irgendwo das andere VST drin zu stehen hast. Bei mir lag der Fehler in der Zeile, ich habe das eine VST mit Daten gefüllt und beim füllen des anderen habe ich dann das erste wieder gelöscht. Dummer fehler.
Code:
VST1.BeginUpdate;
VST1.NodeDataSize:= SizeOf(TTreeData); VST1.DeleteChildren(VST.RootNode,True);//hier lagt mein Fehler VST1 und VST |
:hello: :hello: :hello: :hello:
Super das wars - Danke!!! |
Hallo,
schon dass das der Fehler war aber hast Du da keine AV bekommen, beim beenden des Programmes? Wenn ich das mache, dann bekomme ich eine. Noch was Zitat:
|
soweit war ich noch nicht - ich meine AV
hab zu früh jubiliert. aber jetzt auch keine av mehr danke für deine hilfe |
Ich nochmal,
nur der Formhalber, warum nimmst Du hier
Code:
nicht ActivePageIndex. Wenn Du später auf die Idee kommst die Caption umzubennen in z.B. Arbeitszeiten, dann wird er die Procedure nicht mehr ausführen, da die Caption ja nicht zu finden.
if seitenwahl.ActivePage.Caption = 'Arbeitszeit' then
begin db_mitarbeiter.first; db_stunden.first; db_stundentag.First; vststunden |
hast eigentlich recht, danke für den Tip, werde ich gleich machen
gruss karl |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr. |