![]() |
Probleme mit der Positon von MDI-Child Fenstern
Hallo zusammen,
Delphi Neuling braucht Hilfe. Kann mit bitte einer erklären, wie ich vorgehen muss um MDI Child Fenster immer an der gleichen Position anzeigen zu lassen. Bei mir ist das Fenster bei jedem Klick um ein kleines Stück nach unten versetzt und beim 5 wieder oben. Ich hab es in der FormCreate mit left = "so und so" und top = "so und so" probiert, aber da kommt beim Aufruf über einen Tree, „Speicherzugriffsverletzung“. Außerdem lassen sich die Kinder-Fenster außerhalb des Mutter-Fenster schieben. Danke schon mal im Voraus. Gruß TankWart |
Re: Probleme mit der Positon von MDI-Child Fenstern
Also erstmal herzlich willkommen in der Delphi Praxis...
Zitat:
Die Position des Fensters kannst du im OnShow Event beliebig nachträglich anpassen. Zitat:
|
Zitat:
erstmal noch "Herzlich Willkommen in der DP". Ich denke er meint, dass man die Fenster nach rechts oder nach unten schieben kann, dann entsteht ein Scrollbalken. Ich denke das möchte er verhindern |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
|
erst mal danke für die Schnelle Antworten, aber leider hat mir noch nichts so richtig gebracht.
Spider hat recht, ich möchte verhindern das ich das Fenster außerhalb des Client Height und Client Width schieben kann. Das mit FormShow MID-Child.Top := 0 und MID-Child.Left := 0 funktioniert nicht weil ich da immer eine zugriffsfehler Meldung bekomme. Vielleicht weiß ja noch einer eine Möglichkeit, oder ich stell mich nur zu doof an. Gruß Tankwart |
Zitat:
das MDI-Child.Top := 0 gehört ins OnCreate :-) . |
ich habs geschaft. :dancer2:
so funktioniert es: [/procedure TForm1.dxMainTreeClick(Sender: TObject); var ActiveNodeIndex :Integer; fchild1: TForm3; fchild2: TForm2; begin lActiveNodeIndex := MainTree.FocusedNode.AbsoluteIndex; case lActiveNodeIndex of 1: begin fchild1 := TForm3.Create(self); fchild1.Top :=0; fchild1.Left :=0; end; 2: begin fchild2 := TForm2.Create(self); fchild2.Top :=0; fchild2.Left :=0; end; end; end;] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr. |