![]() |
Stack-Überlauf bei IndexOf
Moin,
ich habe folgendes Phänomen beobachtet: Wenn ich ca. 20-50 Vokabeln abfragen lasse, funktioniert alles Fehlerfrei! Aber so ab 50 Vokabeln aufwärts haut er mir einen Stack-Überlauf rein ODER die Fehlermeldung "Exception in der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Zugriffsverletzung..." Der Code, wo dieser Fehler auftritt:
Delphi-Quellcode:
Es liegt 100%ig an diesen Zeilen! Hab es mit Showmessage lokalisiert!
for i:=0 to abfrage.vokabeln.Items.Count-1 do begin
abzufragende_voks[i] := main.voks.Items.IndexOf(abfrage.vokabeln.Items[i]); end; Wie kann ich das Problem beheben? Wisst ihr weiter? Vielen Dank |
Re: Stack-Überlauf bei IndexOf
also, bei diesem programmausschnitt kann dir sicher niemand helfen.
vielleicht das array abzufragende_voks vergrößern? |
Zitat:
Zitat:
Dein Code ist aber tatsächlich arg knapp gehalten ;) Gruss, Fabian |
Moin,
Zitat:
Und zeig mal bitte die deklarationen, denn so sieht der code recht unverdächtig aus...aber wer weiss? |
100%ig ein zu kleines Array!
Zitat:
|
Hallo,
wie ihr alle über meinen Beitrag hergefallen seit... *g* Echt cool :) --------------------- Ihr hattet recht: Es lag an einem zu kleinen Array: SetLength(Array,41); Ansonsten: Per F9 startet er und bei nem Fehler springt er ja normalerweise an die Fehlerstelle: Das war in diesem Falle leider nicht so! Er hat mir die Zugriffsverletzung ausgegeben und dann nen Fenster mit irgendwas über die CPU oder Ressourcen? Naja, wegen Debugging werd ich mich mal schlau machen :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe... |
also,
ich bin auch der meinung, dass das debugging mit ShowMessage der schlechteste weg ist. man muss erst die messages einbauen, weiss dann nicht mehr wo welche message erscheinen soll, muss ständig die lästigen fenster wegklicken und am schluss muss man die messages wieder aus dem code löschen. mit breakpoints und stepping ist man viel flexibler und kann viel schneller fehler finden. ausserdem hat man ständig den code vor augen und es fallen noch andere schwachstellen auf. gruessle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |