Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Appl. mit Rave läuft nur auf Entwicklungssystem (https://www.delphipraxis.net/42260-appl-mit-rave-laeuft-nur-auf-entwicklungssystem.html)

AndreT 16. Mär 2005 14:51

Appl. mit Rave läuft nur auf Entwicklungssystem

Hallo zusammen,

ich hab eine Applikation, die läuft nur auf meinem Rechner. Dem Rechner halt wo es entwickelt worden ist.

Starte ich es auf einem anderen Rechner (auf dem ist auch Delphi drauf) erscheint beim öffnen des Forms in dem sich die Rave-Anwendung befindet eine Fehlermeldung.

Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen von RvProject1.RaveBlobNew: Eigenschaft RaveBlobNew existiert nicht."

Was soll mir diese Meldung sagen?
Beim öffnen des Forms wird nicht direkt auf den Report zugegriffen, sondern erst dann, wenn man dort auf den "Print" - Button drückt, sollte ein Rave-Report geöffnet werden, der sich die Daten aus einem aktiven Dataset holt.(Läuft ja auch auf der Entwicklungsmaschine).

Danke für Eure Tips.

Unrealer 16. Mär 2005 15:11

Re: Appl. mit Rave läuft nur auf Entwicklungssystem

sieht so aus als ob eine Datei fehlen würde. schau mal auf dem Pc wo es tut ob es dort die Datei gibt und kopier die in den anderen Pc ins das selbe Verzeichniss. Wenn es dann tut dan hast du die Datei verankert.

AndreT 16. Mär 2005 15:18

Sowas hab ich mir auch schon gedacht, nur kann es ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Schließlich sollte die ganze Rave geschichte ja mit in der Exe kompiliert sein.

merlin17 16. Mär 2005 15:33

Hallo,

Rave braucht keine zusätzlichen Dateien beim Deployment (selbst die RAV.Datei kannst du mit StoreRav in die Exe linken).
ausser: du hast eigene oder Fremdpackages in Rave....
Zitat:

RaveBlobNew
wo kommt dieser Name her (welche Komponente etc.etc.)??

:-) thomas, TeamNevrona

AndreT 17. Mär 2005 07:32

Wenn ich das mal wüßte.

ich habe den Ravereport (08er Version von der Borland HP) so erstellt, wie ich es in diesem Forum als Beispiel für einen Report mit DBChart gefunden habe (da ich auch charts darstellen muss).

Hab somit im meinem Delphi-Projekt folgende Komponenten : RVProject, RVSystem, RVDataSetConnection, RVCustomConnection.
Der Ravereport (Project.rav) besteht aus mehreren Reports mit je einer Seite.

Mir ist also nicht bewußt, das ich was fremdes oder "eigenes" drin haben sollte. Was genau verstehst du zB und Fremd und Eigen in diesem Zusammenhang?

Mir ist auch nicht bewußt, das ich irgendwo die Bezeichung "RaveBlobNew" vergeben haben sollte.

Dank + Gruss

Delphi_Fanatic 17. Mär 2005 07:55

Zitat:

Rave braucht keine zusätzlichen Dateien beim Deployment (selbst die RAV.Datei kannst du mit StoreRav in die Exe linken).
Ist Dir das schon mal gelungen, merlin ?

Also ich bekomm' immer eine Fehlermeldung "Fehler beim laden der dfm-Datei" (oder so Ähnlich), wann immer ich das mit
dem StoreRav versuche.
Und wann immer ich bislang in irgendwelchen Foren mal nachgefragt hatte, woran das wohl liegt, bekam ich immer nur
zu hören "Nee... bei mir funktioniert das auch nicht" (also jetzt nicht wort-wörtlich, aber inhaltlich waren das in etwa
die Antworten, die ich bekam).

Also, wie genau kriegst Du das mit dem StoreRav hin, merlin ?

merlin17 17. Mär 2005 18:20

Zitat:

Ist Dir das schon mal gelungen, merlin ?
glaub's mir: seit über sechs Jahren nutze ich die StoreRave-Eigenschaft (d.h. seit Rave3
habe ich keine Probleme damti :twisted: )
-> ist aber gut "versteckt": bis einschließlich 5.0.4 (bei 5.0.8 bin ich mir nicht ganz sicher)
musst du die DFM nicht als TextDFM (IIRC default seit Delphi 4)sondern als binaryDFM speichern
(rechte maustaste auf das Form, welches die RvProjectKomponente enthält). Ab 5.1 und höher geht es mit beiden DFM-Formaten...

zu dem Blob: mit Chart musst du noch
Delphi-Quellcode:
uses
  RPTChart;
einfügen, that's all.

damit dürften in diesem Thread beide Fragen geklärt sein :thumb:

:-) thomas, TeamNevrona

merlin17 17. Mär 2005 18:22

Zitat:

Und wann immer ich bislang in irgendwelchen Foren mal nachgefragt hatte, woran das wohl liegt, bekam ich immer nur
zu hören "Nee... bei mir funktioniert das auch nicht" (also jetzt nicht wort-wörtlich, aber inhaltlich waren das in etwa
die Antworten, die ich bekam).
:thumb:
http://www.delphipraxis.net/internal...light=storerav

AndreT 18. Mär 2005 09:27

Und es läuft doch nicht.

zur Blob Sache: Meldung kommt immernoch. Ich habe auch Forms / Reports ohne Chart, da kommt es auch zu der Meldung.

DFM: Ich habe auf allen Forms, von denen ich einen Report aufrufe, den Haken für Text-DFM herausgenommen.

Habe ich da gerade ein Verständnisproblem?
Ich rufe ein Delphi-Form auf, seh da meine Tabelle in einem Grid, drücke da auf einen Button und es sollte die Vorschau für den Report erscheinen.

Bei Aufrufen des Delphi Form bekomme ich schon die Fehlermeldung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.