![]() |
mein Programm kontroliert auch die leeren Zelle!
Hallo liebe Leute!
Ich bin derzeit mit einem Programm beschäftigt,dass eine Anzahl Servers controliert(Pingen). Ich habe eine Stringgrid mit einer Menge Server-namen darin, und mein Programm läuft durch die Zelle um die Server-namen zu controlieren. Aber Ich habe 4 Reihen in meiner Stringgrid, wovon die vierte Reihe nur halb gefühllt ist, doch mein Programm kontroliert auch de leeren Zelle von der vierte Reihe. Weiss vieleicht jemand von euch, wie man dass Problem auflösen kann, so dass mein Programm nur die Zelle kontroliert die angefüllt sind mit Text? Im voraus, vielen Dank!
Delphi-Quellcode:
[edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit]
procedure TFormServers.FormCreate(Sender: TObject);
begin ProgressBar1.Smooth := True; StartWaiting; end; procedure TFormServers.CheckCurrentServer; begin with GridServers do CheckServer(Cells[Col,Row]); end; function TFormServers.IsWaiting: Boolean; begin Result := ProgressBar1.Position < ProgressBar1.Max; end; procedure TFormServers.ContinueWaiting; begin ProgressBar1.StepIt; end; procedure TFormServers.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if IsWaiting then ContinueWaiting else begin CheckCurrentServer; NextServer; end; end; procedure TFormServers.StartWaiting; begin ProgressBar1.Position := ProgressBar1.Min; FirstServer;end; procedure TFormServers.NextServer; begin with GridServers do if Col < Pred(ColCount) then Col := Succ(Col) else if Row < Pred(RowCount) then begin Col := FixedCols; Row := Succ(Row); end else StartWaiting; end; procedure TFormServers.FirstServer; begin with GridServers do begin Row := FixedRows; Col := FixedCols; end; end; procedure TFormServers.CheckServer(const AServer: string); begin Caption := 'Checking Server: ' + AServer + ' ...'; end; |
Re: mein Programm kontroliert auch die leeren Zelle!
Hai PeterKiers,
ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS". Du müsstest einfach nur prüfen ob in der Zelle deines StringGrids etwas steht. Wenn ja dann "prüfen" wenn Nein dann nächster Server. Ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormServers.CheckCurrentServer;
begin with GridServers do begin if (Cells[Col,Row] <> '') then begin CheckServer(Cells[Col,Row]); end else begin NextServer; end; end; end; |
Doch funktioniert es nicht, und Delphi gebt keine fehler?
HILFE...
Delphi-Quellcode:
Peter
procedure TFormServers.CheckCurrentServer;
begin with GridServers do begin CheckServer(Cells[Col,Row]); if (Cells[Col,Row] <> '') then NextServer else begin ContinueWaiting; end; end; end; [edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Bitte zukünftig selber machen ;-) Mfg, Sharky[/edit] |
Zitat:
vergliche doch mal deine Procedure mit meiner ;-) Du machst erst den Servercheck und danach prüfst Du ob in dem Stringgrid eine leere Zelle ist ;-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Wenn ich diese Prozedur ausführe, kontroliert er doch die leere Strings. Wenn ich meine Prozedur ausführe, tut er dass was ich möchte, nur beim kontrolieren der Servers, schlägt er immer der erste String über. 1 procedure TFormServers.CheckCurrentServer; 2 begin 3 with GridServers do 4 begin 5 if (Cells[Col,Row] <> '') then 6 begin 7 CheckServer (Cells[Col,Row]); 8 end 9 else 10 begin 11 ContinueWaiting; 12 FirstServer; 13 NextServer; 14 end; 15 end; 16 end; PeterKiers |
Ich habe das Problem schon selbst gelöst.
Vielen Dank für die Hilfe procedure TFormServers.NextServer; begin with GridServers do if Row < Pred(RowCount) then Row := Succ(Row) else if Col < Pred(ColCount) then begin Row := FixedRows; Col := Succ(Col); end; with GridServers do begin if (Cells[Col,Row] <> '') then else StartWaiting; end; end; |
Statt
Delphi-Quellcode:
kannst du auch direkt
if (Cells[Col,Row] <> '') then
else StartWaiting;
Delphi-Quellcode:
schreiben.
if (Cells[Col,Row] = '') then
StartWaiting; MfG Pr0g |
Benutz doch im Forum bitte
Code:
[delphi][/delphi]
Delphi-Quellcode:
(oder klick auf "Delphi-Code" Knopf)
und [code][/code]
Das macht deine Codeschnipsel VIEL leserlicher :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |