![]() |
EClassNotFound Exception
Folgendes Problem:
Ich kann eigene oder auch vorhandene Klassen nicht finden. Der Code Registerclass(TButton); Findclass('TButton'); führt trotzdem zu einer EClassNotFound Exception. Weiss jemand warum ? Danke schon mal in voraus... |
Re: EClassNotFound Exception
Hi,
zeig doch mal ein bischen Code. Wo hast du die Anweisungen stehen? Hast du die Option "Laufzeitpackages aktualisieren" in den Projektoptionen aktiviert? |
arbeitest du mit seperaten packages? PlugIn system oder so?
|
Zitat:
Diesen EClassNotFound-Fehler hatte ich bis jetzt erst einmal, und da bezog er sich - erstaunlicherweise - auf eine Komponente, die doch auf dem Formular vorhanden war. Und vor allem : Ich hatte gerade auf dem Formular längere Zeit vorher überhaupt nichts geändert : Lange Zeit lang lief es problemlos, und plötzlich meinte er, eine besimmte Komponenten nicht mehr finden zu können, ohne dass zwischenzeitlich irgendwas geändert wurde. Also alles, was ich gemacht habe, war einfach nur die Komponente einmal zu entfernen, und nochmal neu auf dasselbe Formular drauf zu setzen. Und schon lief es wieder ... Auch Delphi selbst ist nicht immer ganz fehlerfrei ... |
Der Fehler tritt auch auf, wenn keine der Komponenten eines Typs (z.B. alle TButton-Komponenten) keinen Wert im Feld Name haben.
...:cat:... |
Danke schon mal für eure Anteilnahme. :wink:
Im Prinzip dreht es sich um folgendes: Wollte eine kleine Visualisierung für Steuerungen schreiben, meine erstellten Objekte wollte ich mit den WriteComponent/ReadComponent schreiben und zurücklesen. Das Schreiben funktioniert soweit auch(na immerhin), das Lesen brachte dann aber auch den EClassError (TMeineKlasse nicht gefunden). Dann habe ich (um eigene Fehler erstmal auszuschliessen), die Registerclass/Findclass Geschichte aufgerufen, erstmal mit meiner eigenen Klasse. Das hat nicht funktioniert, dann habe ich es halt testweise mal mit TButton versucht, das Ergebnis kennt ihr. Das Testformular ist mehr oder weniger leer, es hat nur einen Button, mit dem ich die Funktionen aufrufe. Auch bei Registerclass Aufruf im initialization-Abschnitt keine Änderung. Packages werden nicht verwendet. An Dani - hab das mit der Einstellung der Laufzeitpackages mal probiert, Delphi zeigt sich aber nach wie vor unbeeindruckt :( Wenn euch noch was einfällt - Bin immer dankbar, ansonsten trotzdem schon mal Danke für eure Bemühungen |
Noch was vergessen:
Sakura, der oder die Buttons haben alle Namen (Button1, etc), daran hats leider nicht gelegen... |
Also dieser Code hier funktioniert bei mir
Delphi-Quellcode:
Was ist bei dir anders?
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var aClass: TPersistentClass; begin RegisterClass(TButton); aClass := FindClass('TButton'); ShowMessage(aClass.ClassName); end; |
Hi Dani,
was soll ich sagen, anders ist bei mir nichts. Habe mal deinen Code 1 zu 1 übernommen, und.. Klasse 'TButton' nicht gefunden. Tritt in Zeile "AClass:=FindClass('TButton');" Klar, weil mir ja findclass die Exception auslöst. Zumindest die Klasse TPersistent lässt sich mit FindClass auch bei mir finden. Auch TForm z.B. lässt sich bei mir nicht finden. Tja, welche Bits habt ihr die ich nicht habe... |
hier hab ich evtl. interessante lektüre für dich:
![]() ... oder, vielleicht hast du irgendwo eine konkurierrende implementierung? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |