![]() |
Dateisuche mit Zäheln der durchsuchten Datei-Grössen
Hi @ all,
Unten ist ein Teil des Codes. Ziel ist es, dass ich am Ende schreiben kann: "... mit der insgesamten Größe von xxxxx durchsucht" Aber irgendwie klapp es nicht. Es gibt zwar keinen Fehler beim Comp. doch ich habe es einfach mal auf C:\ getestet, ohne Unterordner, und die Zahl war viel kleiner als die Tatsächliche Größe aller Dateien. Hat jemand einen Plan, was ich falsch gemacht habe???
Delphi-Quellcode:
function GetFileSize(const AFileName: String): Integer;
var F: TSearchRec; begin Result:=-1; if FindFirst(AFileName,faDirectory + faHidden,F)=0 then begin try Result := F.Size; finally FindClose(F); end; End; end;
Delphi-Quellcode:
Jetztschonmal danke für alle Antworten
procedure GetFilesInDirectory(Directory: String; Mask: String; List: TStrings; WithSubDirs, ClearList: Boolean; a : integer);
procedure ScanDir(const Directory: String); var SR: TSearchRec; SearchedFiles : int64; begin SearchedFiles := 0; if FindFirst(Directory + Mask, faAnyFile - faDirectory, SR) < 0 then SearchedFiles := SearchedFiles + GetFileSize(Directory + SR.Name); if FindFirst(Directory + Mask, faAnyFile - faDirectory, SR) > 0 then SearchedFiles := SearchedFiles + GetFileSize(Directory + SR.Name); if FindFirst(Directory + Mask, faAnyFile - faDirectory, SR) = 0 then SearchedFiles := SearchedFiles + GetFileSize(Directory + SR.Name); if FindFirst(Directory + Mask, faAnyFile - faDirectory, SR) = 0 then try repeat List.Add(Directory + SR.Name); until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; a := SearchedFiles; if WithSubDirs then begin |
Re: Dateisuche mit Zäheln der durchsuchten Datei-Grössen
GetFileSize liefert nur die Größe für Directories (0) oder versteckte Dateien, sonst -1.
|
Hatte aus verzweifelung :wink: rumprobiert^^ Da stand auch faAnyFile und das ergebnis war das gleiche
|
Du subtrahierst da Bit-Flags, das kann gut gehen, muss aber nicht.
|
Kapiere ich nicht^^ Kann man das irgendiwe nicht verbessern? Weil eigentlich m ü s s t e es so ja gehen, oder?
|
debug doch mal die getfilesize. vielleicht ist der dateiname falsch (evtl. fehlt der pfad oder ein backslash zw. pfad und dateinamen).
ich hab keine lust das für dich zu machen. |
Musst du ja auch nicht. Ich hab halt nur keinen Plan.
Glaube aber das ganze hat garnichts mit Bit-Flags und getfilesize zu tun. Selbst wenn ich
Delphi-Quellcode:
einsetzte, kommt als bei meinem Label
if FindFirst(Directory + Mask, faAnyFile - faDirectory, SR) > 0 then SearchedFiles := 1;
Delphi-Quellcode:
4361260 raus!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
VAR SearchedFiles : integer; begin GetFilesInDirectory('C:\','*.*', ListBox1.Items, False, True, SearchedFiles); Label1.Caption := IntToStr(SearchedFiles); end; |
Den Code von sakura in der Code-Lib
![]() |
wahrscheinlich muß es einfach heissen:
Delphi-Quellcode:
SearchedFiles := 0;
SizeSum := 0; if FindFirst(Directory + Mask, faAnyFile - faDirectory, SR) = 0 then try repeat List.Add(Directory + SR.Name); SizeSum := SizeSum + GetFileSize(IncludeTrailingBackslash(Directory) + sr.Name); until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; |
Ohhh :idea: , ich glaub ich habs. Hab es jetzt so gemacht, dass die Filesize in eine 2 ListBox geladen wird. So konnte ich dann vergleichen, bei welchen Dateien -1 steht. Dann hab ich nachgeguckt, und die waren alle versteckt. Jetzt hab ich einfach statt
Delphi-Quellcode:
if FindFirst(AFileName,faAnyFile + faHidden,F)=0 then
Delphi-Quellcode:
genommen, und es klappt.
if FindFirst(AFileName,faAnyFile or faHidden,F)=0 then
Danke trotzdem an bttb930 und Luckie!!!!! :thumb: :thumb: :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr. |