Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Lizenzfrage Komponente ZipMaster (https://www.delphipraxis.net/42130-lizenzfrage-komponente-zipmaster.html)

Salomon 14. Mär 2005 13:51

Lizenzfrage Komponente ZipMaster

Hallo @all,
ich benutze die ZipMaster Komponente in einem Programm das ich ganz gerne kommerziell vertreiben möchte wenn es umfangreich genug wird.
Leider ist für mich aus dem Lizenztext nicht ganz ersichtlich ob ich die Komponetene ohne weiteres in kommerziellen Programmen einstezen kann. Hier ist mal der direkte Link zu dem Lizenztext:
ZipMaster Lizenz

Noch zwei weitere Frage die nicht ganz zum Topic passen:
1. Soweit ich weiß darf man mit D5 Standard kommerzielle Programme schreiben. ist das richtig?
2. Ist bei D5 Standard die Webbrowserkomponente dabei?

Thanx
Salomon

Binärbaum 14. Mär 2005 13:54

Re: Lizenzfrage Komponente ZipMaster

Zitat:

Zitat von Salomon
1. Soweit ich weiß darf man mit D5 Standard kommerzielle Programme schreiben. ist das richtig?

IMHO darf man mit Delphi5 Standard keine kommerziellen Programme erstellen.

MfG
Binärbaum

Sprint 14. Mär 2005 14:00

Zitat:

Zitat von Binärbaum

Warum sollte man das nicht dürfen? Delphi 5 Standard war ja keine kostenlose Version wie Delphi 6 & 7 Personal.

Binärbaum 14. Mär 2005 14:43

Zitat:

Zitat von Sprint
Zitat:

Zitat von Binärbaum

Warum sollte man das nicht dürfen? Delphi 5 Standard war ja keine kostenlose Version wie Delphi 6 & 7 Personal.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich das so mal irgendwo (evtl. sogar auf der DP :?: ) gelesen habe.

sakura 14. Mär 2005 14:47

Zitat:

Zitat von Binärbaum
Zitat:

Zitat von Salomon

Doch, darf man :roll: Standard ist nicht Personal (6 und 7). Delphi 5 Standard hatte dahingehend keine nennenswerten Einschränkungen. Aber im Zweifel so oder so noch einmal die Lizenz lesen :zwinker:

Ansonsten LGPL erlaubt es auch kommerzielle Programme zu entwickeln, welche die Libraries nutzen. Die Libraries selbst müssen OS weitergegeben werden und auch die Copyrights müssen entsprechend genannt werden. Der Rest ist unabhängig davon. Das unterscheidet die LGPL von der gräßlichen :mrgreen: GPL ;)

...:cat:...

Salomon 14. Mär 2005 16:34

@sakura: Was ich so größtenteils gelesen habe, ist es so wie du sagst erlaubt kommerzielle Programm zu schreiben. Denn Lizenztext werde ich auf jedenfall nochmal durchlesen. Dass Problem ist nur, dass ich dann Delphi bereits gekauft habe ;)

Gibt es eigentlich besondere Dinge auf die ich achten muss wenn ich D5 gebraucht kaufe? Außer das es eine originall CD mit CD-Key sein muss? Brauche ich diese registrierungskarte die beim Neukauf mitgeliefert wir?

Sagt keinem die "GNU LESSER GENERAL PUBLIC LICENSE" etwas unter der die ZipMaster Komponente veröffentlicht ist? So wie ich das sehe sind damit kommerzielle Programme erlaubt.

alcaeus 14. Mär 2005 16:36

Zitat:

Sagt keinem die "GNU LESSER GENERAL PUBLIC LICENSE" etwas unter der die ZipMaster Komponente veröffentlicht ist? So wie ich das sehe sind damit kommerzielle Programme erlaubt.
Witzbold (;)):
Zitat:

Zitat von sakura
Ansonsten LGPL erlaubt es auch kommerzielle Programme zu entwickeln, welche die Libraries nutzen. Die Libraries selbst müssen OS weitergegeben werden und auch die Copyrights müssen entsprechend genannt werden. Der Rest ist unabhängig davon. Das unterscheidet die LGPL von der gräßlichen :mrgreen: GPL ;)

Wie war das? "Wer lesen kann,..." :mrgreen:

Greetz
alcaeus

Salomon 14. Mär 2005 17:48

Hast recht ;)
So ist das wenn man an der Arbeit voll im Stress ist und nur nebenher schnell einige offene Fragen für die privat entwickelten Delphi Programme klären möchte...

Also Danke Sakura für die Info und ein Danke an alcaeus für den Hinweis :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.