Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi TServerSocket, wo ist die Komponente? (https://www.delphipraxis.net/42125-tserversocket-wo-ist-die-komponente.html)

Tigger 14. Mär 2005 11:37

TServerSocket, wo ist die Komponente?

Muß dieses Komponente verwenden, bin aber irgendwie zu blöd, diese zu finden...

Kann mir jemand sagen, unter welchem Reiter ich suchen muß? Oder ist die vielleicht nicht bei jeder Delphi-Version dabei (ich benutze 7.0 Enterprise)? Die Delphi-Hilfe zeigt einem ja sogar das entsprechende Symbol an, aber ich suche jetzt bestimmt schon ein Stunde erfolglos.

Gruß, Tigger

alcaeus 14. Mär 2005 11:39

Re: TServerSocket, wo ist die Komponente?

Moin Tigger,

normalerweise auf der Internet-Palette. Bei D7 musst du das Package erstmal installieren (such mal im Forum, hatten wir schon oft)

Greetz
alcaeus

Pseudemys Nelsoni 14. Mär 2005 11:49

Komponente -> Packages installieren -> Hinzufügen... -> C:\Programme\Borland\Delphi7\Bin -> "dclsockets70" einbinden

IngoD7 14. Mär 2005 15:13

Borland rät vom Gebrauch ab und empfiehlt die Indys zu benutzen.

Zacherl 14. Mär 2005 15:15

Du kannst die Komponenten auch Registrieren indem du eine neue Komponente erstellst, die Unit SocktComp einbindest und die Procedure Register intsprechend umschreibst.

alcaeus 14. Mär 2005 15:22

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Du kannst die Komponenten auch Registrieren indem du eine neue Komponente erstellst, die Unit SocktComp einbindest und die Procedure Register intsprechend umschreibst.

Und warum sollte ich das wollen, wenn ich das Package installieren kann? :gruebel:
IngoD7 hat aber recht, vom Gebrauch der Server/Clientsocket-Kompos wird abgeraten.

Greetz
alcaeus

Zacherl 14. Mär 2005 15:27

also bei mir war das Package z.B. nicht dabei!

Ultimator 14. Mär 2005 15:47

@Florian:
In Delphi 7 Personal ist es auch nicht mehr dabei, nur für uns PE-Nutzer gilt das, was du oben gesagt hast ;-)

Die Muhkuh 14. Mär 2005 15:58

Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von Florian Bernd

Und warum sollte ich das wollen, wenn ich das Package installieren kann? :gruebel:
IngoD7 hat aber recht, vom Gebrauch der Server/Clientsocket-Kompos wird abgeraten.

Greetz
alcaeus

OT:

Warum eigentlich, wird vom Gebrauch abgeraten?

IngoD7 14. Mär 2005 16:06

Zitat:

Zitat von Spider
OT:

Warum eigentlich, wird vom Gebrauch abgeraten?

So offtopic finde ich die Frage gar nicht ...

Zitat aus ReadMe-Datei von D7E:
Zitat:

Borland rät von der Verwendung von TServerSocket und TClientSocket aus der Unit ScktComp ab. Für Socket-Operationen sollten Sie die Indy-Komponenten verwenden. TServerSocket und TClientSocket werden standardmäßig nicht mehr in der Komponentenpalette installiert. Falls Sie diese Komponenten benötigen, können Sie das Entwurfszeit-Package dclsockets70.bpl installieren, das Sie in Ihrem bin-Verzeichnis finden. Für die Weitergabe zusammen mit den erforderlichen Laufzeit-Packages geben Sie rtl70.bpl und alle anderen erforderlichen Packages weiter.
Ich meine auch, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Dinger "unsicher" sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2