![]() |
Linien im Stringgrid ziehen
Hi,
folgendes Problem : ich zeige eine Adress-Liste in einem Stringgrid an. Die sieht ungefähr so aus :
Delphi-Quellcode:
Jetzt möchte ich nach jeder Adresse, also praktisch in jeder 2. Zeile eine etwas dickere Linie ziehen, um die einzelnen Adressen etwas besser abzugrenzen. Wie kann ich das machen ?
Anrede Strasse
Name Ort |
Re: Linien im Stringgrid ziehen
Zitat:
|
Folgendes ist in Erwägung gezogen :
1. eben einfach keine dickere Linie 2. Leerzeile zur Abgrenzung 3. DBCtrlGrid :mrgreen: Ich habe allerdings noch einen anderen Fall, wo ich so was ähnliches bräuchte. Und das geht definitiv nicht mit DBCtrlGrid. |
Hai Hansa,
und wieder heist es: "selber zeichnen" ;-) hier einmal ein Ansatz:
Delphi-Quellcode:
Da gibt es nur noch einen kleinen Schönheitsfehler wenn nach dem eine Zelle/Zeile den Fokus hatte nach oben geganen wird.
procedure TForm1.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin if (ACol > 0) and (ARow > 1) then begin with (Sender as TStringGrid) do begin if not ((ARow mod 2) = 0) then //jede zweite Zeile berücksichtigen begin Canvas.Pen.Color := clRed; Canvas.Pen.Width := 3; Canvas.MoveTo(rect.Left,rect.Top); Canvas.LineTo(rect.Right,rect.Top) end; end; end; end; Irgenwie wird da ein Stück der Linie abgeschnitten. |
Ich sehe da keinen Fehler. Zumindest nicht beim Scrollen. Allerdings ist folgendes etwas seltsam : die erste NICHT fixed Zelle bleibt wie vorher auch. die dicke Linie fängt also erst bei der 2. Spalte an.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
:wall:
Ich sollte die Brille putzen. :mrgreen: Wenn es auch schon in der ersten Spalte sein soll dann nehme die Prüfung auf diese doch raus ;-)
Delphi-Quellcode:
if (ARow > 1) then
begin . . |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |