![]() |
Datei schreiben mit Beliebieger größe ?
hi,
ist es möglich mit delphi eine datei zu schreiben, desssen inhalt egal sein soll, er kann auch unlesbvar sein, hauptsache die datei hat eine größe die ich jedesmal beim erstellen bestimmen kann, und das am besten aufs byte genau, ist soetwas möglich ? wenn ja wie ? Thx für eure hilfe |
Re: Datei schreiben mit Beliebieger größe ?
Klar:
![]() |
kann mir grade mal jemand nen beispiel geben wie das genau geht ?
weil ich komme damit noch nicht ganz 100 % klar :( wäre schön wenn jemand eben mal ein beispiel geben könnte wie ich z.b. ne datei erstelle und da was reinschreibe damit dei größer wird, thx |
In der Hilfe ist doch ein Beispiel zu
![]() |
ups stimme :) lool
sry hab das immomment so gelöst *GG*
Delphi-Quellcode:
var FileStream: TFileStream;
Buffer: array[0..1024] of Byte; SizeOfBuffer: integer; i:integer; begin SizeOfBuffer := 1024; FileStream:= tfilestream.Create('L:\test\muh.txt',fmCreate or fmOpenWrite); for i:=1 to 5 do begin FileStream.write(Buffer, SizeOfBuffer); end; filestream.free; end; das sollte ja eignetlich so fürs erste gehen :) wenn man die 5 durch einen 2. integer ersetzt diesen mit der prozedur genau wie die zieldatei mitgibt, ist es möglich eine prozedur zu schreiben, welche belieblig lange dateien (auf das kb genau) schreibt :) ist doch mal was DANKE LUCKIE FÜR DEINE WIE IMMER GUTE UND SCHNELLE HILFE |
Damit erzeugst du eine (fast) beliebig grosse Datei aufs Byte genau in null-komma-nix. Einfach eine Datei erstellen, mit Fileseek zu deiner gewünschten Dateigrösse-1 springen, und ein Byte schreiben und die Datei schliessen - Fertig.
Die "Daten" von Dateianfang bis Dateigrösse-1 entsprechend den alten Daten die zufällig gerade in den entsprechenden Sektoren auf der Platte stehen. Also unter umständen sind das deine gelöschen (geheimen) Daten. Also für Sicherheitsfanatiker ist das nix.
Delphi-Quellcode:
rantanplan
const
cData: Char = '#'; var iFileHandle: Integer; iFileSize: Integer; sFileName: TFilename; begin sFileName := 'c:\test.dat'; // <-- Der Dateiname iFileSize := 1234567; // <-- Die Dateigrösse try iFileHandle := FileCreate(sFileName); FileSeek(iFileHandle, iFileSize - 1,0); FileWrite(iFileHandle, cData, 1); finally FileClose(iFileHandle); end; end; |
Zitat:
MfG Binärbaum |
Hab ich ausprobiert und funktioniert ohne Fehler.
rantanplan |
man kann auch einfach bei FileStream das property Size setzen
|
Eine Frage am Rande...
wozu brauchst du das??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |