![]() |
Metronom-Software -- Brauche Hilfe
Hallo,
ich bin grade dabei ein bisschen der Delphi-Sprache näherzukommen und will mir ein kleines Metronomprogramm basteln. Ich habe den "click-sound" einfach mit der mmplayer-komponente eingebunden, und habe einen Timer verwendet der dann bei ablauf der zeit immer diese datei abspielt... nun brauche ich noch ein bisschen hilfe in sachen der steuerung. ich will ja in einem editfeld die bpm-zahl (beats-per-minute) einstellen, die muss aber wiederrum in Millisekunden umgerechnet werden. Wie mach ich das weil das is ja irgendwie antiproportional (1bmp = 60000ms, 2bmp = 30000ms usw.) Zudem weis ich nicht genau wie ich das dann mache dass ich die eingegebene bpm-zahl in timer1.interval:=... übertragen kann, das funktioniert irgendwie nicht. Kann mir jemand sagen wie ich die oben genannten Probleme beheben kann?? Vielen Dank für die Antworten!! |
Re: Metronom-Software -- Brauche Hilfe
Das ist ein rein mathematisches Problem:
Delphi-Quellcode:
Edit: Klammer ergänzt.
var
BeatsPerMin: integer; ... Timer1.Interval := round(1/(BeatsPerMin/60/1000)); |
Das hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber ich als Hobby-Musiker würde dir davon abraten ein solches Metronom zu verwenden, da der Timer nicht ganz genau ist. (nur falls du sowas vorhast...)
|
Und als Hobby-Programmier möchte ich noch ergänzen, dass es noch zig andere Möglichkeiten gibt, mit Delphi ein richtig taktendes Metronom zu basteln - auch ohne Timer.
|
zensiert
hat sich erledigt |
Hi,
Delphi-Quellcode:
BeatsPerMin := StrToInt(Edit1.Text);
|
hat sich mittlerweile erledigt^^ kleiner fehler von mir
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Diese Funktion gibt die seit dem Systemstart vergangene Zeit in Millisekunden zurück.
GetTickCount;
MfG Binärbaum |
![]() ![]() Solange ein Software-Metronom nicht damit programmiert ist, verwende ich es nicht. Und da ich nicht weiß wie die ganzen Metronom-Proggies intern funktionieren und ich keine Zeit habe selbst eines zu programmieren verwende ich eben ein Hardware-Metronom ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |