![]() |
Unterschied einfache Taste - Tastenkombination
Hi Leute, :hi:
ich habe hier ein kurioses Problem, das ich mir nicht so recht erklären kann. Vom Grundgedanken her will ich einfach nur den Seitenwechsel in einem PageControl über die Tastatur ansteuern und den Focus dabei weiterreichen. Ich verwende dazu folgende Prozedur :
Delphi-Quellcode:
Der Seitenwechsel klappt in jedem Fall. Das Problem liegt im Focus.
procedure Memo1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if (key = 17) or ((key = vk_prior) and (shift = [ssSHIFT] )) then begin PageControl1.ActivePageIndex:=1; if memo2.CanFocus then memo2.SetFocus; end; end; Wenn ich mit <STRG>, also mit der 17 komme, dann klappt das prima. Komme ich mit <Shift> + <Bild hoch>, dann wird zwar die Seite im PageControl gewechselt, das Setzen des Focus zeigt aber keinerlei Wirkung, obwohl memo2.canfocus TRUE liefert. Leider muss ich <Shif> + <Bild hoch> verwenden. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ? Gruß alfred :witch: |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Internet / IP / LAN" nach "VCL-Komponenten und Controls" verschoben.
Hmmm.... der Fisch sieht irgendwie keinen Zusammenhang zu TCP/IP ;-) |
Re: Unterschied einfache Taste - Tastenkombination
Hallo,
Strg-Tab ist der Standard Shortcut, um wischen den einzelnen Tabs in einem TTabcontrol oder TPagecontrol zu wechseln. |
Hi toms,
das mag schon sein. Aber wenn der Auftraggeber das so wünscht, dann bleibt mir wohl keine andere Wahl. Das Problem scheint übrigens irgendwie mit den Bildtasten in Zusammenhang zu stehen. Mit <Shift> + <Ende> klappt's nämlich gut. Gruß alfred |
So geht's bei mir:
Delphi-Quellcode:
procedure Memo1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if (key = 17) or ((key = vk_prior) and (shift = [ssSHIFT] )) then begin PageControl1.ActivePageIndex:=1; if memo2.CanFocus then memo2.SetFocus; key := $0; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |