![]() |
Steuerzeichen in Memo anzeigen?
Hallo,
sicherlich kennt beinahe jeder die Anzeige von Steuerzeichen in Texteingabefeldern (also wenn zum Beispiel statt eines Leerzeichens ein Punkt angezeigt wird, dort, wo der Zeilenumbruch stattfindet, ein symbolisiertes Enter plaziert ist, ...). Kann man das auch irgendwie in einem MemoFeld hinbekommen? Oder hat jemand einen Tipp, von welcher Komponente das unterstützt wird? Danke Opa |
Re: Steuerzeichen in Memo anzeigen?
Zitat:
Ansonsten könntest du auch TMemo.Text Zeichen für Zeichen durchleuchten, ob z.B. ein Zeichen #7 drinsteht und dieses durch meinetwegen '<bel>' (für Klingel = ASCII 7) ersetzen. Machbar ist das alles sicherlich irgendwie. :stupid: :) Woran hapert es denn genau? |
Re: Formatierungszeichen in Memo anzeigen?
Moin,
es geht eigentlich auch nicht darum, die Steuerzeichen zu ersetzen, sondern mehr darum, die Steuerzeichen anzuzeigen. Das Grundproblem ist, dass ich in einem Memofeld (kann auch RichEdit sein) alle vorhandenen Zeichen sehen können muß, also auch die Leerzeichen, Linefeeds, etc... Also das, was ich bei MS Word erreiche, wenn ich unter Extras-Optionen den Punkt "Formatierungszeichen" - "Alle" markiere. Ich finde nur keine Möglichkeit, eben dieses darzustellen. Hat jemand einen Tipp dazu? Danke Opa |
Hai Opa,
ich denke das ist nur mit ziemlich großem Aufwand selber zu lösen. Du müsstest den gesamten Text in einem eigenen System speichern und die gesamte Texteingabe / -ausgabe selber realisieren. Ich weiss nur von den ![]() |
Re: Formatierungszeichen in Memo anzeigen?
Zitat:
Gehen wir mal eben ab von echten Steuerzeichen. Nehmen wir das Leerzeichen. Wenn du das durch einen Punkt anzeigen lassen möchtest, so wird aus "Dies ist ein Text" ein "Dies.ist.ein.Text". Um das zu erreichen, musst du sehr wohl die Leerzeichen ersetzen. Sonst erhälst du "Dies. ist. ein. Text". Zitat:
Wenn du nur fertige Komponenten suchst, die das können, so schreibe das bitte. |
Hallo,
wenn es dazu eine andere, fertige Komponente gibt, wäre das natürlich ebenfalls gut, aber ich habe gehofft, dass dies auch mit einem Memofeld funktioniert. Da ich das schon häufig in verschiedenen Programmen gesehen habe (z. B. verfügen viele HTML-Editoren wie Phase 5 o. ä. über diese Funktion), war meine Hoffnung, dass ich einfach durch eine Einstellung in der Form "Memo1.FormatChars := true;" (ist natürlich frei erfunden, klänge aber logisch) daran käme. Diese Einstellung habe ich nur nirgends gefunden - anscheinend, weil sie nicht vorhanden ist ;-) Gut, wenn es also mit "Bordmitteln" schon nicht klappt: Kennt jemand eine Komponente, die die Anzeige von Formatierungszeichen im Textfeld unterstützt? Danke Opa |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fertige Komponente?
In meinem UCC ist was drin, was Steuerzeichen > sichtbare Zeichen umwandeln kann :) Allerdings ist mein UnicodeTeil noch nicht fertig (ich will daran noch was ändern), aber ich kann später (heute/morgen früh) mal die passende Demo hochladen. Und irgendwann, in den nächsten Wochen, werd' ich dann hoffenlich auch mit den Codes fertig haben und das Projekt veröffentlichen können ^^ [add] die Nr. 2 sollte die passende Demo sein, dort wird wenn eine Graphische Zeichenvariante vorhanden ist diese angezeigt. PS: dieses Zeichen muß aber in dem entsprechendem Zeichensatz vorhanden sein ... derzeit hab ich noch keine Möglichkeit das tatsächliche vorhandensein eines Zeichens innerhalb eines Zeichensatzes (Schriftart) zu überprüfen. Ach ja, nicht wundern, in der Datenbank, welche diesen Funktionen zugrunde liegt, ist a) ein kleiner Daten-Fehler (Version der DB und der Programmroutinen passen nicht ganz zusammen) und b) ist die DB eh nicht vollständig eingebunden. (glaub 180 bis 200 Zeichen-Daten sind in der DB und bei etwa 150 liegt das unbekannte Datenwort) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr. |