![]() |
WebBrowser / Seite anzeigen lassen
Hi alle mit einander!!!
Ich hab da ein kleines Problem. Ich soll für die Schule einen HTML-Editor schreiben. Ich möchte in einem WebBrowser eine Farbtabellen-Seite anzeigen lassen (die ganzen Hex-Codes). Ich hab die Seite runtergeladen und in den Unterordner "Farbtabelle" in dem Order wo die ganzen Delphi Dateien drinnen sind gespeichert. So sieht jetzt mein Quelltext aus:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert jedoch nicht. Die Seite wird nicht im WebBrowser aufgebaut. Es wird versucht eine Vebindung ins Internet zu erstellen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin form1.hide; form2.show; form2.WebBrowser1.Navigate[b]('Farbtabelle/Farbtabelle.htm')[/b]; end; Wenn ich es aber so mache:
Delphi-Quellcode:
funktioniert alles richtig. Ich möchte die Seite jedoch aus dem Unterorder "Farbtabelle" öffnen lassen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin form1.hide; form2.show; form2.WebBrowser1.Navigate[b]('C:/Farbtabelle.htm')[/b]; end; Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. [Edit=Sakura]Delphi-TAGs hinzugefügt. Hallo Mods, ihr da antwortet, Ihr könnt das auch :D [/Edit] |
Moin Nemesis,
erst einmal herzlich willkommen in der Delphi-PRAXIS. Vielleicht eine Blöder Frage aber: Hast Du es auch schon mal mit:
Delphi-Quellcode:
versucht?
form2.WebBrowser1.Navigate('C:/Farbtabelle\Farbtabelle.htm');
|
ParamStr(0) liefert dir den Pfad und Dateinamen deiner Anwendung. Mit ExtractFilepath bekomst du dann nur den Pfad... jetzt denk das mal weiter. :wink:
|
Danek für die Hilfe...
Danke für die Hilfe Chris. Was mach ich aber wenn ich die der Ordner mit den ganzen Dateien nicht auf C liegt sondern auf D? Ich muss den HTML Editor ja meinem Lehrer geben. Und ich weiß nicht genau wo er ihn abspeichert.
|
Re: Danek für die Hilfe...
Hallo und herzlich Willkommen!
Zitat:
So kann sich Dein Lehrer selbst die Datei raussuchen. Grüsse, Daniel :hi: |
so kannst du die datei ansteuern, egal wo der ordner liegt, nur die datei muss bei der *.exe liegen...
Delphi-Quellcode:
webbrowser1.navigate(extractfilepath(application.exename)+ 'example.htm');
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |