![]() |
Berechnung von Gleichungen...
Und zwar hab ich mir in letzter Zeit so als kleines Ziel gesetzt, ein wenig Mathe zu lernen beim Programieren. Ich hab dann zuletzt unser aktuelles Thema genommen, und Aufgaben dazu in Programmform gebracht (Prismaberechnung), jetzt will ich aber auch mit unserem neuen Thema weitermachen (lineare Gleichungen).
Jetzt will ich aber (programmiertechnisch) klein anfangen... das heißt, Gleichungen mit einer Unbekannten (im Moment nehmen wir mehrere Unbekannte durch :) ). Das erste Problem ist jedoch schon: Wie stelle ich die Unbekannten dar (Programmiertechnisch)? Weil, wenn ich dazu eine Variable nenne, und die meinetwegen mit einem zufälligen Wert fülle, ist sie im Programm ja bekannt, und nicht unbekannt. Hat jemand eine Idee? :? In der CL ist zwar ein Code drin (sogar mit ziemlich guter Erklärung), allerdings wird da irgendwas von einer gaußschen Matrix oder so geredet, die ich kein bisschen kapiere :? |
Re: Berechnung von Gleichungen...
Zitat:
Dann dürfte es für dich nahezu unmöglich sein, einen Algorithmus zu entwickeln, der Gleichungen löst. Pythagoras hat seinen berühmten Satz auch nicht zu seiner Grundschulzeit entwickelt. |
Zitat:
Und wir haben auch schon eine Zeitlang über Gleichungen geredet (eigentlich ein halbes Jahr lang...), falls mir das einen Vorteil bringt :mrgreen: Und was muss ich denn noch alles wissen, damit ich einen entsprechenden Algo entwickeln kann? :? |
Wen du einen mathe-parser suchst: ttp://www.delphipraxis.net/topic26120_mathem+parser+bitte+testen.html
Damit müsste sowas gehen ... Ist aber in jedem Fall sehr aufwendig, wenn du das Format nicht festlegen möchtest. Dann kann der User sowas wie 54 = lg(x)^2 + 10^x oder aber auch 6 = x schreiben, also musst du die Eingabe zerpflücken und stück für stück ausrechenen. Sonst könntest du einfach sowas machen wie Pseudocode: Label1.caption := (Edit1.text - edit2.text) / edit3.text für
Code:
Y = m * X + b
e1.text = ed3.txt * X + ed2.txt |
@jfheins
müsste man aber nicht erst die inhalte der edits zu integern machen und am schluss wieder zu nem string? air |
Zitat:
Zitat:
Allerdings wird das beim Gaussverfahren auch so gemacht, d.h. das wird dich wohl letztendlich wieder zu dieser Matrix führen. MfG Binärbaum |
Zitat:
![]() Zitat:
//edit: Und vielleicht werd ich durch das ganze hier sogar die Gaussmatrix verstehen, wer weiß :) |
Zitat:
Zitat:
MfG Binärbaum |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |