![]() |
try..finally
mich würde interessieren, ob es einen unterschied zwischen
Delphi-Quellcode:
und
try
begin anweisung1; anweisung2; end; finally anweisung3;
Delphi-Quellcode:
gibt.
try
anweisung1; anweisung2; finally anweisung3; gruessle |
Re: try..finally
Ich wusste gar nicht, dass begin-end-Anweisungsblöcle bei Ressourcenblöckene erlaubt sind :gruebel:
Das zweite kannst du auf jeden Fall so verwenden, damit hatte ich noch nie Probleme :) Das erste ist wohl eher doppelt gemoppelt ;) |
Zitat:
auf jeden fall kam keine compiler-meldung... |
Es ist ein try...finally/except...end; - Block. ;)
MfG freak |
Zitat:
|
Also wenn schon, dann sollte es der Vollständigkeit halber so heißen:
Delphi-Quellcode:
Scheinbar vergessen hier einge, dass ein try.. finally immer mit end; beendet werden muss. :wink:
try
anweisungsblock1;//wird solange ausgeführt, bis ein Fehler auftritt finally anweisungsblock;//wird anschließend ausgeführt end; Achso, zum eigentlichen Thema: der Code zwischen try und finally oder try und except muss nicht noch extra mit begin und end umschlossen werden. MfG Binärbaum |
Zitat:
|
BEGIN-END kann man überall im Code hinschreiben, wo man Anweisungen hinschreiben kann (und nicht nur da). TRY-Blöcke erfüllen beide Funktionen. Es ist also auch folgendes möglich:
Delphi-Quellcode:
Aus diesem Grund ist es völlig gleich, welche der beiden oben genannten Versionen verwendet werden. Ich wäre für das kürzere.
if a then
try Anw1; Anw2; except Anw3; end; //edit: CODE- durch DELPHI-Tags ersetzt. FAlter |
Zitat:
MfG Binärbaum |
Zitat:
mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr. |