![]() |
MessageDlg-Rückgabeproblem
Hi :)
Ich habe mal wieder ein kleines Problem.. Mit folgendem Code (das wichtigste steht hier aber nur) will ich den gedrückten Button eines MessageDlg's utnerscheiden:
Delphi-Quellcode:
Allerdings sagt er mir, dass MessageDlg einen Integer zurückgeben würde (Erfolgreich/Nicht erfolgreich :?: )
procedure TForm2.XXX(Sender: TObject);
var Err: TMsgDlgBtn; begin if trim(Form2.LabeledEdit1.Text) = '' then begin Err := MessageDlg('Bitte geben sie einen Namen ein!', mtWarning, [mbOk,mbAbort], 0); case Err of mrOk: begin Form2.LabeledEdit1.Focused := true; end; mrAbort: begin Form2.Close; end; end; end; end; Die Delphi-Hilfe spuckt mir aber aus, dass der Rückgabe Wert den Typ TMsgDlgBtn hat und den gedrückten Button enthält... Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :) air |
Re: MessageDlg-Rückgabeproblem
Zitat:
|
Die Buttons die du angibst, sind vom Typ TMsgDlgBtn, das ist richtig. Der Rückgabewert ist aber ein Int. In der OH gibts aber beim
![]()
Code:
Links ist der Wert den du als Parameter mitgibst, damit der Button kommt, und rechts der entsprechende Rückgabewert.
mbOk mrOk
mbOK mrOk mbCancel mrCancel mbYes mrYes mbNo mrNo mbAbort mrAbort mbRetry mrRetry mbIgnore mrIgnore mbAll mrAll mbNoToAll mrNoToAll mbYesToAll mrYesToAll Hoffe das hilft. Greetz alcaeus |
@alcaeus
soweit war ich auch ;) @Luckie mhm..stimmt...kann man da irgendwie noch unterscheiden? Mhm..spontan würde mir einfallen
Delphi-Quellcode:
case MessageDlg(...) of
... end; |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Greetz
case MessageDlg('Speichern?', mtCOnfirmation, [mbYes, mbNo, mbCancel], 0) of
mbYes: DoSave; mbCancel: Action := caNone; end; alcaeus |
Jo, habs auch ebewn so getestet, geht auch.
Das Problem war doch, dass er einen Integer zurückliefert wenn ich es in einer Variable ablege...da hilft mir die Tabelle nich viel (die ich ja eh kenne) ;) Geht nun, Danke! air |
Zitat:
mrOK, mrCancel etc. sind Integer |
![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
case MessageDlg('Speichern?', mtCOnfirmation, [mbYes, mbNo, mbCancel], 0) of
mrYes: DoSave; mrCancel: Action := caNone; end; |
Zitat: