![]() |
Fehler in Tool zur Nezwerk- und Programm- Prüfung
hi,
ich habe ein Programm (teilweise selber, teilweise aus dem Net oder Foren Programmiert) mit dem ich prüfe ob ein Programm XXX.exe und mehrere Netzwerkserver (die in der Datei XXX.txt mit IP-Adresse eingetragen sind) Online sind, allerdings tretten immer wieder Fehler auf, die da währen: Das Programm sendet eine Offline meldung obwohl das Programm bzw. der Netzwerk Rechner Online ist. Kann mir da wer helfen?
Delphi-Quellcode:
Timer zeiten:
unit tasks1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, tlhelp32, StdCtrls, ExtCtrls, ShellAPI, IdBaseComponent, IdComponent, IdRawBase, IdRawClient, IdIcmpClient; type TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; ListBox1: TListBox; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Timer2: TTimer; ICMP: TIdIcmpClient; Timer3: TTimer; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure Timer2Timer(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Timer3Timer(Sender: TObject); procedure ICMPReply(ASender: TComponent; const AReplyStatus: TReplyStatus); private { Private-Deklarationen } public { Private-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; xx: Boolean; implementation {$R *.dfm} {******************************************************************************} {** **} {** Prozesse in Stringliste schreiben **} {** **} {******************************************************************************} procedure GetProcessList(sl: TStrings); var hProcSnap: THandle; pe32: TProcessEntry32; begin { Snapshot machen *PENG* } hProcSnap := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); if hProcSnap = INVALID_HANDLE_VALUE then exit; pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32); { wenn es geklappt hat } if Process32First(hProcSnap, pe32) = true then { und los geht's } { Process32First liefert auch schon einen Prozess, den System-Prozess } sl.Add(pe32.szExeFile); while Process32Next(hProcSnap, pe32) = true do begin sl.Add(pe32.szExeFile); if AnsiCompareStr(LowerCase(pe32.SZExeFile),LowerCase('XXX.exe')) = 0 then begin xx := true; end else begin xx := false; end end; CloseHandle(hProcSnap); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ListBox1.Clear; GetProcessList(ListBox1.Items); if xx = true then begin Timer1.Enabled := true; end else begin Timer2.Enabled := true; end end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin ListBox1.Clear; GetProcessList(ListBox1.Items); if not xx = true then begin Timer1.Enabled := false; ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'mail.bat', nil, nil, SW_SHOW); Timer2.Enabled := true; end; end; procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject); begin ListBox1.Clear; GetProcessList(ListBox1.Items); if xx = true then begin Timer2.Enabled := false; Timer1.Enabled := true; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Timer2.Enabled := false; Timer1.Enabled := false; ListBox1.Clear; GetProcessList(ListBox1.Items); if xx = true then begin Timer1.Enabled := true; end else begin Timer2.Enabled := true; end end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Timer2.Enabled := false; Timer1.Enabled := false; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'C:\XXX.exe', nil, nil, SW_SHOW); end; procedure TForm1.Timer3Timer(Sender: TObject); i: integer; Dateiname: TStringList; begin if FileExists('XXX.txt') then begin ICMP.OnReply := ICMPReply; i := 0; Dateiname := TStringList.Create; Dateiname.LoadFromFile('XXX.txt'); while i <= Dateiname.Count - 1 do begin ICMP.Host := Dateiname.Strings[i]; ICMP.Ping; Application.ProcessMessages; i:= i + 1; end end end; procedure TForm1.ICMPReply(ASender: TComponent; const AReplyStatus: TReplyStatus); begin if AReplyStatus.TimeToLive = 0 then ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'mailto.exe', nil, nil, SW_SHOW); end; end. timer1: 15 sec timer2: 5 sec timer3: 30 sec |
Re: Fehler in Tool zur Nezwerk- und Programm- Prüfung
ich sehe da schon einen Bug in procedure GetProcessList(sl: TStrings):
du bist in einer While-Schleife und machst folgendes:
Delphi-Quellcode:
Ob die globale Variable xx am Ende True oder False ist hängt davon ab, ob das letzte Programm den Namen XXX.exe trägt.
if AnsiCompareStr(LowerCase(pe32.SZExeFile),LowerCase('XXX.exe')) = 0 then
begin xx := true; end else begin xx := false; end Vorschlag: in GetProcessList soll nicht auf XXX.exe geprüft werden, sondern dies wird in einer extra Funktion erledigt. |
hm.. danke auf das hab ich jetzt garnimmer so genau geachtet... werd mir das mal anschaun und versuchen!
hm.. shmia
Delphi-Quellcode:
nur mal so ne blöde frage... aber ich würde das so verstehen das er die weil schleife so lange ausführt bis kein prozess mehr weiter unten steht.. aber jedesmal wenn er einen prozess added prüft ob das der prozess ist?!
while Process32Next(hProcSnap, pe32) = true do
begin sl.Add(pe32.szExeFile); if AnsiCompareStr(LowerCase(pe32.SZExeFile),LowerCase('aports.exe')) = 0 then begin xx := true; end else begin xx := false; end end; Aber ich muss dir recht geben das würde auch erklären wieso er manchmal meint mein Programm sei offline obwohl es das nicht ist! frage: währe es möglich da ich alle Prozesse in eine listbox schreibe in dieser listbox nach einem eintrag zu suchen!? |
Zitat:
baust du dir eine Funktion und schmeist die globale Variable xx auf den Müll
Delphi-Quellcode:
function TForm1.ProgrammExists(const progname:string):boolean;
var i : integer; begin for i:=0 to ListBox1.Items.Count-1 do begin if AnsiCompareStr(LowerCase(ListBox1.Items[i]),LowerCase(progname)) = 0 then begin result := True; Exit; end; end; Result := False; end; |
Delphi-Quellcode:
so hab i das jetzt gemacht ;)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i:integer; test: TStringList; begin Listbox1.Clear; GetProcessList(Listbox1.items); i := 0; test := TStringList.Create; test.AddStrings(Listbox1.items); while i <= test.Count - 1 do begin if test.Strings[i] = PChar('XXX.exe') then ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'mail.bat', nil, nil, SW_SHOW); i := i+1; end da ich ja sowieso alle prozesse in eine listbox ausgebe... lese ich die items in eine TSTringList ein und prüfe ob die gewünschte datei dabei ist! jetzt muss ich nur noch das if so setzen das der fehler nur dan kommt wen
Delphi-Quellcode:
nicht zutrifft bis
test.Strings[i] = PChar('XXX.exe')
Delphi-Quellcode:
ist...
i <= test.Count - 1
|
shmia hm.. das is natürlich ne elegantere art das zu lösen.. danke.. wen ich darf bau ich das bei mir ein ;)
so dank shmia kleine update vom Programm:
Delphi-Quellcode:
unit tasks1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, tlhelp32, StdCtrls, ExtCtrls, ShellAPI, IdBaseComponent, IdComponent, IdRawBase, IdRawClient, IdIcmpClient; type TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; ListBox1: TListBox; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Timer2: TTimer; ICMP: TIdIcmpClient; Timer3: TTimer; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure Timer2Timer(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Timer3Timer(Sender: TObject); procedure ICMPReply(ASender: TComponent; const AReplyStatus: TReplyStatus); function ProgrammExists:boolean; private { Private-Deklarationen } public { Private-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} {******************************************************************************} {** **} {** Prozesse in Stringliste schreiben **} {** **} {******************************************************************************} procedure GetProcessList(sl: TStrings); var hProcSnap: THandle; pe32: TProcessEntry32; begin { Snapshot machen *PENG* } hProcSnap := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); if hProcSnap = INVALID_HANDLE_VALUE then exit; pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32); { wenn es geklappt hat } if Process32First(hProcSnap, pe32) = true then { und los geht's } { Process32First liefert auch schon einen Prozess, den System-Prozess } sl.Add(pe32.szExeFile); while Process32Next(hProcSnap, pe32) = true do begin sl.Add(pe32.szExeFile); end; CloseHandle(hProcSnap); end; function TForm1.ProgrammExists:boolean; var i : integer; begin ListBox1.Clear; GetProcessList(ListBox1.Items); for i:=0 to ListBox1.Items.Count-1 do begin if AnsiCompareStr(LowerCase(ListBox1.Items[i]),LowerCase('XXX.exe')) = 0 then begin result := True; Exit; end; end; Result := False; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ListBox1.Clear; GetProcessList(ListBox1.Items); if ProgrammExists = true then begin Timer1.Enabled := true; end else begin Timer2.Enabled := true; end end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var datum: string; zeit: string; begin datum := DateToStr(Date); zeit := TimeToStr(now); ListBox1.Clear; GetProcessList(ListBox1.Items); if ProgrammExists = false then begin Timer1.Enabled := false; ShellExecute(Handle, PChar('open'), PChar('mailto.exe'), nil, nil, SW_SHOW); Timer2.Enabled := true; end; end; procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject); begin ListBox1.Clear; GetProcessList(ListBox1.Items); if ProgrammExists = true then begin Timer2.Enabled := false; Timer1.Enabled := true; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Timer2.Enabled := false; Timer1.Enabled := false; ListBox1.Clear; GetProcessList(ListBox1.Items); if ProgrammExists = true then begin Timer1.Enabled := true; end else begin Timer2.Enabled := true; end end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Timer2.Enabled := false; Timer1.Enabled := false; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'XXX.exe', nil, nil, SW_SHOW); end; procedure TForm1.Timer3Timer(Sender: TObject); var i: integer; Dateiname: TStringList; begin if FileExists('XXX.txt') then begin ICMP.OnReply := ICMPReply; i := 0; Dateiname := TStringList.Create; Dateiname.LoadFromFile('XXX.txt'); while i <= Dateiname.Count - 1 do begin ICMP.Host := Dateiname.Strings[i]; ICMP.Ping; Application.ProcessMessages; i:= i + 1; end end end; procedure TForm1.ICMPReply(ASender: TComponent; const AReplyStatus: TReplyStatus); var cam: string; datum: string; zeit: string; begin cam := Dateiname.Strings[i]; datum := DateToStr(Date); zeit := TimeToStr(now); if AReplyStatus.TimeToLive = 0 then ShellExecute(Handle, PChar('open'), PChar('mailto.exe'), nil, nil, SW_SHOW); end; end. so dan bliebe nur noch der fehler mit den Netzwerkservern |
hm... kann mir da keiner helfen?
im bezug auf die Netzwerkserver hab ich das Problem das ich einen Ping sende und immer nur eine antwort bekomme, und wen diese aus welchen Gründen auch immer ein Request Time Out ist - weil das netzwerk grade ausgelatet ist oder so - löst er gleicht meine Fehlerbenachrichtigung aus. Wie kann ich sagen wir 4 Ping Antworten haben und schaun eine davon durchkommt und erst wenn alle 4 Time Out haben in meine Fehlerbenachrichtigung wechseln
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer3Timer(Sender: TObject);
var i: integer; Dateiname: TStringList; begin if FileExists('XXX.txt') then begin ICMP.OnReply := ICMPReply; i := 0; Dateiname := TStringList.Create; Dateiname.LoadFromFile('XXX.txt'); while i <= Dateiname.Count - 1 do begin ICMP.Host := Dateiname.Strings[i]; ICMP.Ping; Application.ProcessMessages; i:= i + 1; end end end; procedure TForm1.ICMPReply(ASender: TComponent; const AReplyStatus: TReplyStatus); var cam: string; datum: string; zeit: string; begin datum := DateToStr(Date); zeit := TimeToStr(now); if AReplyStatus.TimeToLive = 0 then ShellExecute(Handle, PChar('open'), PChar('mailto.exe'), nil, nil, SW_SHOW); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |